In einem Duell mit Marco Wittmann setzte sich Roberto Merhi durch und freute sich über seinen zweiten Erfolg in der Formel-3-Euroserie 2011.
Roberto Merhi setzte sich am Start durch und konnte gleich einen Vorsprung zwischen sich und seine Verfolger legen. Das lag vor allem daran, dass sein Teamkollege Dani Juncadella bei der ersten Durchfahrt der Spitzkehre einen Fehler machte und seinen zweiten Platz verlor. Wittmann kehrte so als Zweiter aus der ersten Runde zurück. In der Folge setzte sich Merhi erst weiter ab, dann holte Wittmann wieder auf. Letztendlich reichte es für den Deutschen aber nicht, den Spanier von der Spitze zu verdrängen.
Hinter Merhi und Wittmann reihte sich Laurens Vanthoor ein. Daniel Abt freute sich nach einem guten Rennen über P4 vor Felix Rosenqvist, Dani Juncadella, Nigel Melker, Carlos Muñoz, Jimmy Eriksson und Jazeman Jaafar.
Merhi übernahm mit diesem Erfolg sowohl die Spitze in der Gesamtwertung der Formel-3-Euroserie als auch die Führung in der neuen FIA Formula 3 International Trophy.