Formel-3-Rennen in Abu Dhabi geplant
Formel 3 Abu Dhabi
Andrea Ficarelli, Promoter des 12-Stunden-Rennens von Abu Dhabi, hatte die Idee, die Formel 3 ins Rahmenprogramm dieses Langstreckenrennens einzubauen. «Die Formel-3-Teams werden um diese Zeit gerade auf dem Rückweg vom Macau Grand Prix sein und könnten im mittleren Osten einen Zwischenstopp einlegen. Abu Dhabi liegt genau auf dem Weg von ihnen, sie werden so keine zusätzlichen Reisekosten haben.»
Das Formel-3-Rennen soll am Donnerstag, den 13. Dezember in den Abendstunden gefahren werden und technisch den aktuellen Regeln der FIA folgen. «Dennoch sind auch alle anderen Formel-3-Teams willkommen, deren Autos nicht den FIA-Regeln entsprechen. Das wären zum Beispiel Teams aus der deutschen, italienischen oder spanischen Formel 3. Wenn wir mindestens vier Autos dieser Serien haben, könnte ich mir sogar eine separate Wertung vorstellen.»
Im Anschluss an das Rennwochenende will Ficarelli den F3-Teams insgesamt vier Testtage anbieten. «Sie können von Samstag bis Dienstag testen und auch hier sind alle Formel-3-Teams willkommen. Ich denke, dass ein Test im mittleren Osten um diese Jahreszeit deutlich sinnvoller ist als im winterlichen Europa.»