MotoGP: VR46-Team ist nicht einverstanden

Erziehungsmaßnahme: Verrückte Strafe in der Formel 3

Von Andreas Reiners
Lando Norris

Lando Norris

Vier Formel-3-Fahrer haben vor dem Auftakt des vierten Rennwochenendes in Budapest wenig Disziplin bewiesen. Die Sportkommissare beantworteten das mit einer ungewöhnlichen Strafe.

Junge Fahrer müssen hin und wieder gemaßregelt werden. Denn Pünktlichkeit wird in der Formel 3 groß geschrieben. Und wenn das nicht funktioniert, können die Rennkommissare auch mal durchgreifen und mit ungewöhnlichen Maßnahmen die Fahrer erziehen. Wie nun bei einem Nachwuchsquartett in Budapest.

Jehan Daruvala, Ferdinand Habsburg, Nikita Mazepin und Spitzenreiter Lando Norris sind am Donnerstag vor dem Auftakt des vierten Rennwochenendes der Formel 3 auf dem Hungaroring zu spät zum Anmeldeverfahren erschienen. Das stellt einen Verstoß gegen Artikel 24.4 des Sportlichen Reglements der Formel 3 dar.

Die Strafe? Definitiv einfallsreich. Denn das Quartett darf am Samstagmorgen in aller Frühe um 7.30 Uhr antanzen, um die Streckenposten bei der Verteilung der Ausrüstung aktiv zu unterstützen. «Es liegt in der Verantwortung der Fahrer, die Fristen des Events einzuhalten, und dazu gehört auch das Anmeldeverfahren», hieß es in der Begründung.

Sportlich war Vize-Europameister Maximilian Günther in Budapest zunächst ganz vorne. Der Deutsche sicherte sich am Freitag seine erste Pole-Position in dieser Saison. Günther verwies Rookie Joey Mawson auf den zweiten Rang. Norris wurde bei der Zeitenjagd Siebter, Mick Schumacher landete auf Platz zehn.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «Das Update muss greifen»

Von Dr. Helmut Marko
Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko analysiert exklusiv für SPEEDWEEK.com das GP-Wochenende auf dem Silverstone Circuit und spricht auch über die Red Bull Junioren und das anstehende Rennen auf dem Hungaroring.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di. 16.07., 13:10, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Di. 16.07., 15:00, Motorvision TV
    Icelandic Formula Off-Road
  • Di. 16.07., 15:25, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di. 16.07., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Di. 16.07., 16:20, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Enduro World Championship
  • Di. 16.07., 16:50, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di. 16.07., 17:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di. 16.07., 17:40, Motorvision TV
    FIM E-Explorer
  • Di. 16.07., 18:10, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Di. 16.07., 19:00, Motorvision TV
    FIM Trial World Championship
» zum TV-Programm
11