Vita4One testet mit Winkelhock und Lauda
Vita4One-BMW beim Test in Portimão
Die Saisonvorbereitungen von Vita4One für die Rückkehr in die GT1-WM gehen in die heisse Phase. Bei einem Wintertest der GT Open in Portimão/Portugal rückte Vita4One in der letzten Woche erstmals mit den beiden brandneuen BMW Z4 GT3 für die WM aus und testete neben den beiden Klappdachroadstern auch eine Reihe von Piloten.
In den Z4 kamen in Portimão bei dem fünftägigen Test unter anderem Markus Winkelhock und Matthias Lauda, der ehemalige FIA GT3-Europameister und Nissan-GT1-Pilot Henri Moser, der Österreicher Niki Mayr-Melnhof und Nachwuchsmann Dylan Derdaele aus Belgien sowie Frank Kechele zum Zug.
Dem jüngsten und bisher unerfahrendsten Piloten im Aufgebot, dem 19-Jährigen Dylan Derdaele, stellte Teamchef Michael Bartels dabei ein gutes Zeugnis aus: «Ein grosses Talent mit ausbaufähigen Rennambitionen. Mit 19 Jahren eine erstaunliche Leistung, die man jetzt behutsam weiter ausbauen sollte», urteilt der GT1-Weltmeister von 2010.
Wer die beiden BMW Z4 von Vita4One in der GT1-WM steuern wird, ist noch unklar. Bei Vita4One stehen neben der Teilnahme an der GT1-WM auch Starts bei den 24h-Rennen auf dem Nürburgring und in Spa-Francorchamps auf dem Plan.
Neben Vita4One nahmen auch noch Kessel Racing mit einem Ferrari 458 Italia GT und AF Corse mit einem Ferrari 458 Italia GT3 an dem Wintertest teil und sicherten sich die beiden schnellsten Zeiten.