Rosberg & Hamilton: Das beste Rennen meiner Karriere
188 Rennen absolvierte Lewis Hamilton in seiner Karriere bislang, der Brite wurde 2008, 2014 und 2015 Weltmeister. In der abgelaufenen Saison verpasste er den vierten Titel, musste diesen seinem Teamkollegen Nico Rosberg überlassen, der nach 206 Rennen seinen Rücktritt erklärte.
Beide haben also einen reichhaltigen Fundus an Rennen, die ihnen besonders in Erinnerung geblieben sind. Doch was war das beste Rennen ihrer Karriere?
«Mein bestes Rennen war Monaco 2013», sagte Rosberg. «Wirklich das ganze Wochenende, ich war von Anfang an schnell, die Pole am Samstag in schwierigen Bedingungen geholt und habe dann von der ersten Runde das Rennen angeführt. Ich kontrollierte die Pace und bekam alles richtig hin und habe es nach Hause gebracht. Das war ein sehr spezieller Moment.»
Und Hamilton? «2008 im Nassen in Silverstone, das war ein interessantes Wochenende», sagte Hamilton. Damals fanden kurz zuvor genau dort Testfahrten statt – im Trockenen allerdings. Sein damaliger Teamkollege Heikki Kovalainen hatte eine andere Hinterradaufhängung gewählt als er.
«Das war besser, vor allem in High-Speed-Kurven. Das ganze Wochenende war es dann auch trocken und er war schneller als ich. Dann hatte ich Martin (Whitmarsh, damals McLaren-Mercedes-Geschäftsführer) gesagt, man solle Heikki die leichtere Tankfüllung geben, um die Pole zu holen», erinnerte sich Hamilton.
Kovalainen holte die Pole, Hamilton wurde im Qualifying nur Vierter. Doch am Rennsonntag kam der Regen, und damit die große Stunde des Briten. «Ich hatte einen großartigen Start, habe die Führung übernommen und am Ende mit 68 Sekunden Vorsprung gewonnen. Das war ein unglaubliches Wochenende. In den Kurven, in denen die anderen reihenweise abgeflogen sind, sind die Fans aufgestanden und haben mir zugejubelt.»