Katherine Legge: Todesdrohungen nach Crash

Esteban Ocon: Gemischte Gefühle nach Italien-GP

Von Vanessa Georgoulas
Esteban Ocon: «Der Hunger auf einen Podestplatz ist immer noch gross»

Esteban Ocon: «Der Hunger auf einen Podestplatz ist immer noch gross»

Force India-Talent Esteban Ocon nahm den 13. WM-Lauf auf dem Highspeed-Kurs von Monza vom dritten Platz in Angriff, musste sich am Ende aber mit Rang 6 begnügen. Damit konnte der ehrgeizige Franzose nicht zufrieden sein.

Für Esteban Ocon verlief der Italien-GP in Monza nicht nach Wunsch. Der Force India-Pilot hatte sich durch seinen dritten Startplatz für die Highspeed-Hatz im königlichen Park deutlich mehr als den sechsten Platz erhofft, wie er nach dem 53 Runden dauernden Rennen unumwunden einräumte. Schliesslich hatte er es gleich nach dem Start geschafft, den vor ihm fahrenden Williams-Piloten Lance Stroll zu überholen.

«Einerseits freue ich mich über den sechsten Platz, definitiv. Andererseits wollte ich auch meinen ersten Podestplatz erobern, was ich heute nicht geschafft habe», erklärte der 20-Jährige gewohnt offen. Und er betonte: «Der Hunger ist immer noch gross, aber ich denke, wir haben heute das bestmögliche Resultat erzielt. Ferrari war heute schneller als wir, und ich hatte einen guten Fight mit ihnen», gestand Ocon weiter.

«Ich dachte erst, ich hätte Kimi Räikkönen hinter mir im Griff, aber das klappte nicht, und der Red Bull Racing-Renner war auch schneller. Deshalb bin ich überzeugt, dass der dritte Startplatz und der sechste Rang im Rennen an diesem Wochenende das Maximum waren, das wir erreichen konnten», erklärte das Mercedes-Nachwuchstalent weiter.

Trotzdem bleibt Ocon zuversichtlich, seinen Podestplatz-Traum noch vor dem Ende seier ersten vollen Formel-1-Saison erreichen zu können: «Klar, heute fehlte uns das Tempo, um dieses Ziel zu erreichen, aber man kann nie sagen, was die Zukunft bringt. Offenbar haben wir ein Auto, das überall schnell sein kann. Heute ist keiner vor uns ausgefallen, deshalb war das Glück nicht ganz auf unserer Seite. Aber sollte es Regnen oder etwas Aussergewöhnliches passieren, dann könnte sich durchaus eine Chance ergeben.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Helmut Marko: Strafe hat Verstappen den Sieg gekostet

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko spricht in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne über die Strafe von Max Verstappen im Saudi-Arabien-GP und über den spannenden WM-Kampf gegen McLaren.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa. 26.04., 06:05, Motorvision TV
    NASCAR University
  • Sa. 26.04., 06:20, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Sa. 26.04., 06:45, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Sa. 26.04., 07:00, Sport1
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa. 26.04., 07:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa. 26.04., 07:45, Motorvision TV
    FastZone 2024
  • Sa. 26.04., 08:10, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Sa. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa. 26.04., 10:35, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Sa. 26.04., 10:40, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C2604054512 | 4