Formel 1: Weder Norris noch Verstappen Favorit

Toro Rosso und Honda: Erfolg oder Reinfall?

Von Andreas Reiners
Franz Tost

Franz Tost

Für Toro Rosso beginnt 2018 eine neue Zeitrechnung. Der Rennstall wird dann mit Honda-Motoren ausgestattet. Genau, mit den Aggregaten, über die Fernando Alonso seit 2015 regelmäßig schimpft.

Die Bilanz der Ehe zwischen den Japanern und McLaren ist gelinde gesagt desaströs, von den angekündigten Siegen war man von Anfang an weit weg, von einem Titel gar nicht zu sprechen. Die Frage war nun in den vergangenen Wochen: Wie verkaufen wir diese Blamage, ohne das Gesicht zu verlieren?

Es gab einen Ringtausch, garniert mit netten Worten. Renault geht von Toro Rosso zu McLaren, Honda von McLaren zu Toro Rosso. Ein Deal mit einigen Vorteilen für alle Seiten. Aber auch mit der Frage: Hängt Honda nun Toro Rosso wie ein Klotz am Bein?

Teamchef Franz Tost ist optimistisch, was die Zusammenarbeit mit den Japanern betrifft. In Malaysia betonte er: «Das Schöne ist, dass wir eine erfolgreiche Kooperation mit Honda erwarten, denn dann hätten wir den Deal gar nicht erst gemacht. Ich bin davon überzeugt, dass sie ihre Probleme lösen werden. Und ich bin davon überzeugt, dass Honda bereits viel besser ist als viele Leute denken», sagte er.

Denn: «McLaren ist ziemlich nah an uns dran und – leider – manchmal sogar schneller als wir. Also glaube ich, dass die Kooperation erfolgreich sein wird», so Tost weiter. In der WM-Wertung belegt Toro Rosso nach 14 Saisonrennen mit 57 Punkten Platz sechs, McLaren-Honda ist mit 17 Zählern Neunter.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Dr. Helmut Marko: «Liam Lawson? Wir mussten handeln»

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko spricht in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne über den Platztausch zwischen Liam Lawson und Yuki Tsunoda und über das Auto von Max Verstappen.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di. 01.04., 18:10, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Di. 01.04., 19:05, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Di. 01.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Di. 01.04., 20:00, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Di. 01.04., 20:55, Motorvision TV
    FastZone 2024
  • Di. 01.04., 21:25, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Di. 01.04., 21:55, Motorvision TV
    Bike World
  • Di. 01.04., 22:20, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi. 02.04., 01:25, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Mi. 02.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C0104054511 | 5