MotoGP-Raketen von KTM die schnellsten

Jost Capito über Hamilton-Gerüchte: «Ist mir egal»

Von Vanessa Georgoulas
Williams-Teamchef Jost Capito interessiert sich nicht für die Karriere-Pläne von Lewis Hamilton

Williams-Teamchef Jost Capito interessiert sich nicht für die Karriere-Pläne von Lewis Hamilton

Während die Formel-1-Experten und -Fans über die GP-Zukunft von Lewis Hamilton rätseln, bleibt Williams-Teamchef Jost Capito gelassen. «Da kümmere ich mich nicht drum», sagt der Deutsche.

Seit dem Saisonende 2021 hüllt sich Lewis Hamilton in Schweigen und sorgt damit für viel Gerede: Die Spekulationen über einen möglichen Formel-1-Abschied des siebenfachen Weltmeisters reissen nicht ab. Das Thema Nummer 1 der Winterpause beschäftigt aber nicht alle im Fahrerlager.

Williams-Teamchef Jost Capito beteuert etwa im «RTL/ntv»-Interview: «Da kümmere ich mich nicht drum, es ist mir eigentlich egal, ob er fährt oder nicht.» Auf Nachfrage bekräftigt er: «Vollkommen egal, wirklich vollkommen egal.»

Und der Deutsche erklärt: «Es heisst immer, es gibt nicht genügend Plätze für junge Fahrer und dann denke ich, wenn einer siebenmal Weltmeister war, der hat doch eigentlich genug gemacht und könnte doch Platz machen für einen Jungen, warum denn nicht?»

Mit Blick auf den bisherigen Williams-Piloten George Russell, der in diesem Jahr im zweiten Mercedes-Cockpit Gas geben darf, fügt Capito an: «Von mir aus soll er weitermachen, sonst wäre es schlecht für George, weil dann könnte er ihn nicht schlagen. Und ich glaube, er würde ihn gerne schlagen. Das würde ich dem George gönnen.»

Seinen ehemaligen Schützling bezeichnet der 63-Jährige als teilgeschliffenen Diamanten. Er sei «immer noch ein Stück von dem Potenzial entfernt, das er haben kann. Er kann sich bei Mercedes sicher noch einmal weiterentwickeln und verbessern.» Dennoch traut er Russell zu, an der Seite des erfolgreichsten GP-Piloten der Geschichte zu glänzen.

«Auch von seiner Nervenstärke, dass er sich nicht beeindrucken lässt, selbst wenn er Anfang der Saison nicht auf dem gleichen Niveau wäre», sagt Capito, schliesslich sei das Werksteam der Sternmarke kein neues Team für den 23-Jährigen. «Er ist ja schon Mercedes-Fahrer über Jahre.»

Fahrzeugpräsentationen

10. Februar: Aston Martin
11. Februar: McLaren
14. Februar: AlphaTauri
17. Februar: Ferrari
18. Februar: Mercedes
21. Februar: Alpine

Wintertestfahrten

23.–25. Februar: Barcelona, Spanien
10.–12. März: Sakhir, Bahrain

Geplante Formel-1-WM 2022

20. März: Sakhir, Bahrain
27. März: Dschidda, Saudi-Arabien
10. April: Melbourne, Australien
24. April: Imola, Italien
8. Mai: Miami, USA
22. Mai: Barcelona, Spanien
29. Mai: Monte Carlo, Monaco
12. Juni: Baku, Aserbaidschan
19. Juni: Montreal, Kanada
3. Juli: Silverstone, Grossbritannien
10. Juli: Spielberg, Österreich
24. Juli: Le Castellet, Frankreich
31. Juli: Budapest, Ungarn
28. August: Spa-Francorchamps, Belgien
04. September: Zandvoort, Niederlande
11. September: Monza, Italien
25. September: Sotschi, Russland
2. Oktober: Singapur
9. Oktober: Suzuka, Japan
23. Oktober: Austin, USA
30. Oktober: Mexiko-Stadt, Mexiko
13. November: São Paulo, Brasilien
20. November: Yas Marina, Abu Dhabi

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Rückkehr zu V10-Motor: Fans und Fahrer enttäuscht

Von Mathias Brunner
​Seit Jahren sprechen sich Formel-1-Fans und auch die Rennfahrer für die Rückkehr der grandios klingenden V10-Saugmotoren ein. Aber da werden sie enttäuscht: Eine Abkehr vom Hybrid-Konzept zu erwarten, das ist naiv.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa. 19.04., 14:15, ORF Sport+
    Formel 1 Academy
  • Sa. 19.04., 14:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Sa. 19.04., 14:45, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Sa. 19.04., 15:15, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Sa. 19.04., 15:15, N24
    WELT Drive
  • Sa. 19.04., 15:20, ORF 1
    Formel 1: Großer Preis von Saudi-Arabien
  • Sa. 19.04., 16:10, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Sa. 19.04., 16:40, ORF 1
    Formel 1 Academy
  • Sa. 19.04., 16:55, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Sa. 19.04., 17:20, Motorvision TV
    Icelandic Formula Off-Road
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C1904054513 | 10