Ticker Miami: So fuhr Max Verstappen zum Sprint-Sieg
Max Verstappen sicherte sich auch den zweiten Sprint-Sieg in diesem Jahr
Der zweite Sprint des Jahres stand in Miami auf dem Programm und die besten Karten für den Sieg im Mini-Rennen hatte Formel-1-Champion Max Verstappen. Der Niederländer aus dem Red Bull Racing-Team sicherte sich im Sprint-Qualifying die Pole, den zweiten Startplatz eroberte Charles Leclerc, der im ersten Training nur eine gezeitete Runde schaffte, bevor er sich drehte und damit für ein frühes Ende seiner Session sorgte.
Der Ferrari-Pilot war entschlossen, die gute Ausgangslage zu nutzen, um auch im Sprint gut abzuschneiden. Das gleiche Ziel verfolgten Sergio Pérez und Daniel Ricciardo, die sich die zweite Startreihe teilten. Carlos Sainz, Oscar Piastri, Lance Stroll, Fernando Alonso, Lando Norris und Nico Hülkenberg folgten auf den weiteren Top-10-Startplätzen.
Erst in der zweiten Hälfte der Startaufstellung reihten sich die beiden Mercedes-Piloten George Russell und Lewis Hamilton ein, wobei der jüngere der beiden Sternfahrer als Elfter die Nase vorn hatte. Ziel war es, in die Punkteränge vorzustossen, wie Ingenieur Andrew Shovlin nach der Zeitenjagd betont hatte.
Eine Aufholjagd wollten auch Esteban Ocon, Kevin Magnussen, Yuki Tsunoda, Pierre Gasly, Guanyu Zhou, Logan Sargeant und Valtteri Bottas zeigen. Letzterer wurde um drei Startplätze strafversetzt, weil er im Sprint-Qualifying beinahe mit dem heraneilenden McLaren von Piastri zusammengestossen war. Aus der Box startete Alex Albon, weil an seinem Renner gearbeitet wurde, was die Parc-Fermé-Regeln verletzte.
Wie sich der zweite Sprint der Saison 2024 gestaltete, gibt's hier im Live-Ticker nachzulesen.