Vettel: «Das wird eine knappe Kiste»
Vettel taucht in die Dämmerung.
Sebastian Vettel jagt weiter Rekorde: Pole-Bestmarke von Nigel Mansell eingestellt, insgesamt ist das die 29. Pole-Position für den Formel-1-Weltmeister, damit liegt er nun auf gleicher Höhe mit der Rennlegende Juan Manuel Fangio!
Vettel berichtete: «Ich war gestern mit dem Auto nicht zufrieden. Ich wusste, es schlummert mehr Potential im Wagen, aber wir schafften es einfach nicht, das herauszuholen. Abu Dhabi ist kein einfacher Kurs: die Temperaturwechsel durch Tag, Abend und Nacht, da ist es leicht, sich mal zu vertun. Die Charakteristik der Strecke ändert sich total. Im Qualifying hatte ich ein viel besseres Gefühl für den Wagen, wir konnten uns steigern. Das andere Problem ist, eine fehlerfreie Runde hinzukriegen, weil es eine verhältnismässig lange Runde ist.»
«Ich kam in einen guten Rhythmus und konnte alles aus Wagen und Reifen herausholen – das war der Schlüssel zu dieser Pole. Fürs Rennen hat uns das noch nichts gebracht, das wir eine enge Kiste. Aber jetzt freue ich mich erstmal über diese Pole.»