Starker Schumi: «Es geht vorwärts»
Schumi schob sich in Shanghai an die Spitze
Michael Schumacher scheint weiter auf dem Vormarsch zu sein. Der 43-jährige Mercedes-Pilot sicherte sich in China am ersten Trainingstag die Bestzeit. Schumi war 17 Hundertstelsekunden schneller als Lewis Hamilton im McLaren-Mercedes, mehr als sechs Zehntelsekunden schneller als Teampartner Nico Rosberg.
Er sagt: «Das Training verlief heute problemlos. Ich bin recht glücklich mit dem Handling des Autos. Die Balance ist auch recht gut, was sich offenbar auf die Rundenzeit auswirkt. Als Team haben wir eine wesentlich bessere Basis, von der aus wir dieses Jahr agieren, auch wenn wir mit dem Auto noch nicht da sind, wo wir hin wollen. Aber ich bin zuversichtlich, dass wir dahin kommen.»
Rosberg deutete an, dass er viele verschiedene neue Lösungen ausprobiert habe. «Es war ein ordentlicher Start ins Wochenende», sagt der Wiesbadener. «Es war schwierig, die richtige Abstimmung zu finden. Und deshalb haben wir einige Probleme mit den Vorderreifen gehabt. Das kann aber auch von den niedrigen Temperaturen herrühren und sich am Samstag wieder ändern.»