MotoGP: Marc Marquez über seinen Fehler

Monza: Erste Startreihe an McLaren

Von Guido Quirmbach
Pole für Lewis Hamilton in Monza

Pole für Lewis Hamilton in Monza

Lewis Hamilton holt sich die Pole in Monza. Vettel überraschend deutlich vor Alonso.

Lewis Hamilton und Jenson Button stehen morgen in der ersten Reihe zum Grossen Preis von Italien in Monza. Sie profitierten von einem schwachen Q3 von Fernando Alonso, der nicht auf Zeiten kam. Wir werden erfahren, woran es lag, denn nach der Vorstellung in Q1 und Q2 ist von einem technischen Problem auszugehen.

Bester Deutscher ist Michael Schumacher, der von Startplatz 4 morgen ins Rennen gehen wird. Hoffnungsschimmer für Sebastian Vettel: Dank einer einwandfreien Leistung des Heppenheimers konnte er sich auf der für Red Bull in diesem Jahr schwierigen Strecke auf Startplatz 5 qualifizierten, bedingt durch die Strafe für Di Resta, von der auch Schumacher profitierte.

Q1: Pech für Nico Hülkenberg. Eingangs seiner ersten Quai-Runde in Monza konnte er nicht mehr schalten und musste seinen Force India abstellen. Letzter Startplatz für den Deutschen morgen beim Grand Prix von Italien. Damit war etwas die Luft bei Q1 raus, da die üblichen Verdächtigen von Caterham, Marussia und HRT keinen Ausreisser nach oben hatten und ausschieden. Reihenfolge: Kovalainen, Petrov, Glock, Pic, Karthikeyan und De la Rosa. Schnellster war Alonso vor Hamilton.

Q2: Das zweite Quali-Segment war geprägt vom verzweifelten Kampf von Sebastian Vettel gegen das Ausscheiden. Während die Mercedes-getriebenen Fahrzeuge vom Mercedes selbst, McLaren und der verbliebene Force India von Di Resta sowie beide Ferrari nach dem ersten Run sich auf der sicheren Seite sehen konnten, kämpfte der Rest um jedes Tausendstel. Vettel war nach dem ersten Teil auf Rang neun, wurde durchgereicht bis auf elf zurückgereicht und schaffte es dann gerade wieder auf den 9. Rang. In die Top10 schaffte es ansonsten noch Kobayashi im Sauber und Räikkönens Lotus. Out: Webber, Maldonado, Perez, Senna, Ricciardo, D´Ambrosio und Vergne. 

Q3: Dominierte Fernando Alonso Q1 und Q2, ging im dritten Run bei ihm gar nichts. Beide schnellen Runden endeten beinahe im Desaster, nur Startplatz 10 für den Favoriten. Sebastian Vettel betrieb Schadensbegrenzung und quetschte den Red Bull auf Rang 6. Da Paul Di Resta auf Rang 4 um 5 Startplätze nach hinten versetzt wurde, starten Vettel morgen somit deutlich vor dem WM-Leader. Lewis Hamilton fuhr in seinem ersten Run bereits die schnellste Runde, dahinter wechselten sich Di Resta und Massa auf Rang 2 ab, bevor sich Jenson Button am Ende durchsetzte. Dann Schumacher, Vettel, Rosberg, Räikkönen, Kobayashi und Alonso

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Dr. Helmut Marko: «Liam Lawson? Wir mussten handeln»

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko spricht in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne über den Platztausch zwischen Liam Lawson und Yuki Tsunoda und über das Auto von Max Verstappen.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo. 31.03., 22:10, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Mo. 31.03., 23:10, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Mo. 31.03., 23:40, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Di. 01.04., 00:40, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Di. 01.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Di. 01.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Di. 01.04., 03:50, Motorvision TV
    On Tour
  • Di. 01.04., 05:10, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Di. 01.04., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Di. 01.04., 05:30, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C3103212013 | 5