Superbike-WM: Toprak Razgatlioglu sieht schwarz

Hamilton vor Vettel im ersten Training

Von Guido Quirmbach
Lewis Hamilton wieder an der Spitze des Feldes

Lewis Hamilton wieder an der Spitze des Feldes

Tests mit dem 2013 Reifen von Pirelli standen im Vordergrund in Interlagos.

Die Strecke von Interlagos dürfte einen aktuellen Formel-1-Rekord beinhalten: Seit hier 1990 Alain Prost seinen ersten Erfolg für Ferrari feierte, ist die Streckenführung unverändert. Zwar gab es die üblichen Arbeiten an den Auslaufzonen und auch die Boxeneinfahrt wurde angepasst, die Streckenführung an sich ist aber gleich geblieben.

Zusätzlich zu den zwei üblichen Mischungen (medium und hart) gab es noch zwei harte Sätze Pirellis der 2013er Generation. Obwohl es bekanntlich um viel geht, verbrachten auch die WM-Kandidaten viel Zeit auf den nächstjährigen Reifen. Die schnellsten drei Zeiten von Hamilton, Vettel und Webber wurde dann auch mit den nächstjährigen Reifen erzielt. Die ersten vier (Button auf Rang 4) lagen in 8/100 Sekunden. Auch Fernando Alonso auf Position 5 fuhr seine Zeit kurz vor Ende auf dem 2013er Gummi.

Abu-Dhabi-Sieger Kimi Räikkönen verlor viel Zeit in der ersten Session, weil sein Renault-Motor permanent aussetzte. Erst in der letzten Viertelstunde schien das Problem behoben, der Finne landete auf Rang 16.

Zwar gab es besonders vor dem Senna-S viele Verbremser, wirklich gedreht haben sich aber in den langsamen Kurven im Infield nur Felipe Massa und Timo Glock. Die beiden einzigen Freitagstester Bottas (Williams) und van der Garde (Caterham) belegten die Positionen 14 und 19. Die Schlusslichter von HRT De la Rosa und Karthikeyan mussten wieder der Finanzmisere im Team Tribut zollen, von Räikkönen abgesehen, fuhren beide weniger als halb so viele Runden wie der Rest des Feldes.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Formel-1-Show in London: Fluch oder Segen?

Von Mathias Brunner
​Das war sie also, die Formel-1-Sause in der Londoner O2-Arena, vor 15.000 Fans im Rund und Millionen vor dem Fernseher und in den sozialen Netzwerken. Was hat die spektakuläre Präsentation gebracht?
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa. 25.01., 16:10, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 17:10, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 18:00, Das Erste
    Sportschau
  • Sa. 25.01., 18:05, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 19:05, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Sa. 25.01., 20:55, Motorvision TV
    Rallye: Belgische Meisterschaft
  • Sa. 25.01., 21:05, ORF 3
    Skilegenden
  • Sa. 25.01., 21:25, Motorvision TV
    Rallycross: Belgische Meisterschaft
  • Sa. 25.01., 21:50, Motorvision TV
    Tour European Rally
» zum TV-Programm
6.84 21020818 C2202054513 | 7