Der neue McLaren für Button und Pérez
Der neue McLaren MP4-28 (hinten Button, Whitmarsh, Pérez)
Der neue McLaren-Mercedes für die Formel-1-WM 2013 harrte nach dem Beginn der Präsentationsshow am Firmensitz in Woking noch ein paar Minuten unter der weissen Seidendecke aus. Zunächst liess das britische Team ein paar Perlen aus der nun 50-jährigen Geschichte in den Showroom fahren. Darunter auch Lewis Hamiltons Weltmeister-Wagen aus dem Jahr 2008.
Aber die Ära von Hamilton ist vorbei: Die Gegenwart heisst Sergio Pérez, den McLaren von Sauber geholt hatte. «Es ist ein unglaubliches Gefühl, seinen Namen auf einem McLaren zu sehen», strahlte der Mexikaner. «Der Wagen sieht wegen der Farben fast gleich aus wie letztes Jahr. Aber ich weiss, dass es ein total neues Auto ist», freut sich Pérez auf die erste Testfahrt nächste Woche in Jerez.
Sein Teamkollege Jenson Button ist die Titelhoffnung des Teams und meinte beim Blick auf den enthüllten MP4-28: «Der Wagen ist eine Evolution des letztjährigen Modells. Die Regeln blieben fast gleich, erst 2014 wird alles anders. Unser Ziel ist klar, wir wollen 2013 den Titel. Dafür kämpfen wir und dafür hat das Team sehr hart gearbeitet.»
Wie letztes Jahr kommt auch der neue McLaren ohne die Stufennase aus.