Nürburgring: Der Countdown läuft
Kann Sebastian Vettel am Nürburgring gewinnen?
Spannende Rennen, packende Duelle und ein heißer Kampf um die WM-Krone. Die Formel-1-Saison 2013 kann sich sehen lassen und, selbst wenn die Königsklasse an diesem Wochenende erst mal in Silverstone gastiert, verspricht auch der Grand Prix von Deutschland am nächsten Wochenende Hochspannung.
Insbesondere eines wird die deutschen Fans interessieren: Schafft Sebastian Vettel seinen ersten Sieg in der Eifel oder hat Fernando Alonso die Nase vorne und knabbert am Punktevorsprung des dreimaligen Weltmeisters?
Für diejenigen, die das alles gerne live und vor Ort verfolgen wollen, gibt noch Last-Minute-Tickets. Einige Kategorien sind allerdings bereits ausverkauft und in anderen Tribünenabschnitten gibt es nur noch wenige Karten. Unter www.nuerburgring.de, www.koelnticket.de und www.eventim.de gibt es aber noch Karten und Kurzentschlossene können auch direkt am Nürburgring an den Tageskassen noch Tickets erstehen.
Sebastian-Vettel-Fan-Tribüne
Red Bull bieten allen Vettel-Fans für 189 Euro ein ganz besonderes Highlight in Form eines Drei-Tages-Tickets an. Neben einem Platz auf der Sebastian-Vettel-Fan-Tribüne (T8) beinhaltet dieses Ticket u. a. Fanartikel aus der Kollektion des Weltmeisters sowie eine original Autogrammkarte des 25-Jährigen. Außerdem wird unter allen Ticketinhabern zusätzlich ein Besuch in der Box von Infiniti Red Bull Racing verlost. Unter der Hotline: 0221 280 270 890 können diese Tickets gekauft werden. Details gibt es unter Vettel-Fan-Tribüne
«Mitfahren. Mitfiebern. Mitfeiern.»
Wie immer gibt es an den Tagen vor dem Formel-1-Rennen natürlich auch ein spannendes Rahmenprogramm. Am Donnerstag, den 4. Juli steht für Zuschauer mit einem Wochenendticket ein offizieller Pit-Walk auf dem Programm, um einen Blick auf die Rennvorbereitungen der Teams werfen. Bei den Busrundfahrten im Rahmen des Pit-Walks (15.15 – 17.00 Uhr, letzter Einlass 16.30 Uhr) über die Grand-Prix-Strecke können die Zuschauer den Eifelkurs hautnah «erfahren» und sich über interessante Hintergrundinformationen zur Geschichte des Nürburgrings informieren.
Darüber hinaus nehmen alle Besitzer eines Wochenendtickets an der Verlosung von exklusiven Race-Taxi-Fahrten auf der Grand-Prix-Strecke teil, bei der sie von einem Formel-1-Piloten über die 5,148 Kilometer lange Strecke chauffiert werden. Am Freitag heißt es Kinder in der Pole-Position, wenn der Nachwuchs bis einschließlich 16 Jahre freien Eintritt beim Formel-1-Jugendtag hat. Erwachsene Begleitpersonen (bis zu zwei Erwachsene pro Kind) zahlen jeweils 15,- € pro Person.
Für Inhaber eines Wochenendtickets gibt es am Samstag, den 6. Juli die Möglichkeit bei einer Autogrammstunde ihre Stars hautnah zu erleben. Wie bei den Race-Taxi-Fahrten wird die Teilnahme im Vorfeld unter allen Ticketbesitzern verlost.
Und wie jedes Jahr am Nürburgring wird natürlich auch 2013 rund um die Strecke wieder kräftig gefeiert, mit Top-DJs und Livebands im Eifeldorf Grüne Hölle direkt am Nürburgring.
Tipps für die Anreise
Als Service für die Zuschauer bietet der Nürburgring die Möglichkeit an, den Formel-1-Ring-Shuttle in Anspruch zu nehmen. Insgesamt zwei Busse – rote und grüne Linie – verkehren zwischen den Parkflächen, den Tribünen und den Attraktionen (Fahrzeiten: Sa. 08.00 bis 20.00 Uhr und So. 08.00 bis 14.30 Uhr). Weitere Busse fahren vom Busbahnhof Koblenz (Busparkplatz D10). Allen, die mit dem eigenen Auto anreisen, raten die Veranstalter, die aktuellen Durchsagen des Radio Nürburgrings (UKW 87,7) und Radio RPR (UKW 103,5) zu beachten. Weitere Informationen zur Anreise unter: Anreise
Camping
Für viele Motorsport- und auch Campingfans ist der Große Preis von Deutschland auf dem Nürburgring das Highlight der Formel-1-Saison. Campingplätze gibt es rund um Nürburg für bis zu vier Nächte (Mittwoch bis Sonntag). Die Preise sind gestaffelt, für eine einzelne Nacht beträgt der Preis 15,- €. Die Plätze werden am Mittwoch, den 3. Juli um zehn Uhr geöffnet. Informationen unter: Camping