Esteban Gutiérrez: Energieschub und Erfolgshunger
Esteban Gutiérrez: «Wir haben heute gesehen, dass die Temperaturen eine grosse Rolle spielen»
Für Esteban Gutiérrez läuft derzeit alles nach Plan: Nachdem sich der Sauber-Pilot in den ersten zwölf Qualifyings der Saison schwer getan hatte, eine saubere Runde zu fahren, hat sich der Knoten in Singapur gelöst. In Singapur und auch in Südkorea durfte sich der 22-Jährige aus Guadalajara über den Einzug ins Stechen um die Top-Ten der Startaufstellung freuen.
Entsprechend gut gelaunt erklärte Gutiérrez nach dem Qualifying auf dem Korea International Circuit: «Wenn du einmal erkennst, dass du dazu in der Lage bist, dann setzt das eine bestimmte Energie frei. Dann kommt der Hunger nach mehr Erfolgen. Die Strecke hier war mir bis zu diesem Wochenende unbekannt. Doch das hat mich nicht davon abgehalten, mich auf meine Arbeit zu konzentrieren.»
Dass er dabei auch von einem besseren Auto profitiert, will Gutiérrez gar nicht leugnen: «Natürlich spielt das Gesamtpaket eine Rolle. Nico Hülkenberg und ich treiben uns gegenseitig an. Ich hatte etwas Anlaufzeit nötig, aber nun läuft es und ich werde immer zuversichtlicher. Und dann stimmen auch die Resultate.»
Entsprechend zuversichtlich blickt er auf den anstehenden Grand Prix: «Das wird interessant. Wir haben heute gesehen, dass die Temperaturen eine grosse Rolle spielen. Als das Quecksilber gegen Ende des Qualifyings sank, veränderte sich die Fahrzeug-Balance. Das müssen wir im Auge behalten. Aber ich bin überzeugt, dass wir morgen ein paar Punkte erzielen werden.»