MotoGP: Marc Marquez nervt Pecco Bagnaia

Abu Dhabi-GP: Rätsel um den McLaren mit Schnauzbart

Von Mathias Brunner
SPEEDWEEKipedia: Leser fragen, wir finden die Antwort. Heute: Wieso ist auf den Formel-1-Rennwagen von McLaren ein Schnauzer zu sehen?

In loser Reihenfolge gehen wir in Form von «SPEEDWEEKipedia» auf Fragen unserer Leser ein. Dieses Mal will Hanspeter Hugentobler aus Basel wissen: «Wenn ich mich nicht irre, habe ich auf den TV-Bildern aus dem freien Training zum Abu Dhabi-GP auf der Schnauze der McLaren-Rennwagen einen Schnauzer gesehen. Was soll der bedeuten?»

Es ist ganz einfach: der englische Traditionsrennstall hat sich in den Dienst der Aktion «Movember» gestellt. Diese Wortverschmelzung aus «moustache» (Oberlippenbart) und November steht für eine Geldsammelaktion, deren Ursprung in Australien zu finden ist. Um auf den Guten Zweck aufmerksam zu machen, lassen sich Männer im November Schnauzbärte wachsen. Gesammelt wird Geld im Kampf gegen Krankheiten von Männern wie etwa Prostata-Krebs. Die Stiftung Movember ist gegenwärtig in sieben Nationen tätig, allein in Australien kamen 2012 rund 15 Mio Dollar an Spenden zusammen. Das Geld geht jeweils an nationale Forschungseinrichtungen.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Formel-1-Start Australien: Die Sieger, die Verlierer

Von Mathias Brunner
​Formel-1-WM-Auftakt in Melbourne (Australien): Einiges ist so gekommen, wie nach den Wintertests vermutet, aber beim turbulenten Traditions-GP im Albert-Park gab’s auch einige fette Überraschungen.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi. 19.03., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do. 20.03., 00:45, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Do. 20.03., 01:35, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Do. 20.03., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do. 20.03., 02:00, Motorvision TV
    On Tour
  • Do. 20.03., 03:25, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do. 20.03., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Do. 20.03., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Do. 20.03., 06:00, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Do. 20.03., 06:35, National Geographic
    Kultautos - Die Auto-Retter
» zum TV-Programm
6.87 17030822 C1903212013 | 5