Fabio Leimer testet für Lotus
Fabio Leimer darf am Dienstag einen Lotus testen
Am kommenden Dienstag wird es für Fabio Leimer ernst. Dann wird der 25 Jahre alte Schweizer zum ersten Mal nach seinem Einsatz für Sauber beim Young Driver Test wieder in einem Formel-1-Auto sitzen. Auf der südfranzösischen Strecke Paul Ricard darf er einen Lotus aus dem Jahr 2012 fahren.Ermöglicht wurde der Test von Pirelli, die für den Tag auch spezielle Testreifen zur Verfügung stellen.
Neben Leimer werden auch Lotus-Stammpilot Pastor Maldonado – selbst ehemaliger GP2-Champion – der Test- und Ersatzfahrer des Teams, Nicolas Prost, Lotus-Chef Federico Gastaldi und Pirelli-Rennchef Mario Isola anwesend sein.
«Fabio wird die Möglichkeit haben, 300 Kilometer auf dem 3,8 Kilometer langen Kurs zu fahren und das wird ein denkwürdiger Tag für alle», sagt Isola. «Fabio wird unsere Demonstrationsreifen kennenlernen, wird mit unterschiedliche Mischungen und auch mit unterschiedlichen Benzinmengen fahren. Es wird interessant sein, wie er den Unterschied zu den GP2-Reifen bewertet, mit denen er den Titel gewonnen hat.»