Österreich-GP Red Bull Ring: Formula Unas schnuppern
Das Projekt Spielberg und Hitradio Ö3 haben 50 heimische Mädels auserkoren, die als «Formula Una» den Grossen Preis von Österreich mit ihrem Charme und Aussehen bereichern werden. Am Freitag und Samstag wurden die jungen Damen zum Action Day schon vorab an den Red Bull Ring eingeladen, um sich und das Gelände näher kennenzulernen. Beim Kart-Rennen gab es die Gelegenheit Rennluft zu schnuppern, bei der anschliessenden Schnitzeljagd mit dem Fahrrad waren Körper und Geist gefordert.
Vor Ort konnte sich auch Kati Bellowitsch von den Unas ein Bild machen: «Wir legen nicht nur Wert auf das Aussehen, sondern auch auf ein natu¨rliches Wesen und österreichischen Charme. Wir brauchen Mädels, die nicht nur nett lächeln, sondern auch anpacken können. Heute konnte ich mich selbst davon u¨berzeugen, dass wir eine gute Wahl getroffen haben!»
Auch die Stimmung unter den Formula Unas, die auch eine Fu¨hrung durch die Boxengasse und die (neu errichteten) Gebäude an der Rennstrecke erhielten, war bestens. «Die Kulisse hier ist gewaltig. Neben dem Zaun grasen die Ku¨he, während am Red Bull Ring vor den riesigen Tribu¨nen die KTM X-Bows Rennen fahren. Wir freuen uns schon riesig auf das Formel-1-Wochenende», erklärte Lisa Schottak aus Kärnten.
Die Aufgabe der Formula Unas ist es, am Grand-Prix-Wochenende den Fahrern tatkräftig zur Seite zu stehen. Die jungen Damen werden mit ihrem aufgeweckten, natu¨rlichen Wesen dazu beitragen, dass das Heimrennen von Red Bull Racing zu einem vollen Erfolg wird. Zu den Aufgaben der Formula Unas zählt es, die Fahnen fu¨r ihre Teams hochzuhalten, in der Startaufstellung eine gute Figur zu machen, bei der Siegerehrung zu assistieren, die Fahrer zu unterstu¨tzen und die Parties hautnah mitzuerleben.
Die Qual der Wahl
Das Voting ging einerseits durch eine Jury mit Dr. Monika Primas (Steirisches Heimatwerk), Kati Bellowitsch (Ö3), Uschi Macher (Seitenblicke Magazin) und Karl Wendlinger (ehemaliger Formel-1-Fahrer) u¨ber die Bu¨hne. Andererseits galt es fu¨r die Bewerberinnen durch ein Public Voting möglichst viele Stimmen zu ergattern.
Wenn von 19. bis 22. Juni Tradition und Natur auf Motorsport treffen, dann werden Millionen von Zuschauern sofort wissen, dass die Formel 1 in Spielberg zu Gast ist. Das Steirische Heimatwerk wird alle Formula Unas mit massgeschneiderten Dirndln ausstatten. Elf unterschiedliche Dirndlmodelle aus der gesamten Steiermark fu¨r die elf Rennställe werden den natu¨rlichen Charme der Region voll zu Geltung bringen. Dabei wird Wert auf Authentizität gelegt – alle Dirndl sind handgemacht, entsprechen den original-steirischen Trachten und werden auf die Teams abgestimmt. So wurde etwa fu¨r das Team von Red Bull Racing die Aichfeld-Autal-Tracht gewählt, fu¨r die Scuderia Toro Rosso die Eibiswalder Alltagstracht. Auch die offiziellen Fahnenträgerinnen werden vom Steirischen Heimatwerk mit steirischer Tracht ausgestattet.
Die 50 ausgewählten Formula Unas finden Sie unter www.projekt-spielberg.at/formulaunas