Kanada-GP ist gesichert: Vertrag bis 2024!
Die Formel 1 bleibt in Montrea, alles sind happy
Die Leser von SPEEDWEEK.com waren durch den Artikel HIER vorbereitet, nach dem ersten freien Training soll es endlich offiziell werden: Der Grosse Preis von Kanada bleibt für weitere zehn Jahre in Montreal!
Die Katze aus dem Sack liess Cynthia St-Hilaire, Mediendelegierte von Tourismus-Minister Dominique Vien. Sie verriet gegenüber den Kollegen der «La Presse», man dürfe schon bald mit guten Nachrichten rechnen. Wenig später wurden die kanadischen Journalisten gebeten, ihren Freitagmittag bitteschön nicht zu verplanen – sie würden zu einer Pressekonferenz mit Vertretern von Stadt, Provinz und Land geladen.
Der Abschluss des neuen Vertrags ist die Frucht von zwei Jahre dauernden Verhandlungen. Die Gespräche wurden durch zwei Regierungswechseln in nur 18 Monaten nicht eben vereinfacht. Ganz zu schweigen davon, dass es in Montreal innerhalb eines Jahres vier verschiedene Bürgermeister gegeben hat!
Alle Beteiligten werden vom neuen Abkommen angetan sein: Der grösste Sportanlass von Kanada erfreut sich anhaltender Beliebtheit bei Fans und Formel-1-Zirkus; Stadt, Provinz Québec und die Tourismusbehörden auf regionaler und nationaler Ebene wissen um die Magnetkraft des Rennens. In keiner Formel-1-Stadt wird so tüchtig gefeiert und der Grand-Prix-Sport so umarmt wie in Montreal.
Diese Vertragsverlängerung hat nur Gewinner.