Kyalami: Formel-1-Strecke für 14,5 Millionen Euro
Michael Andretti feierte 1993 bei der letzten Austragung des Südafrika-Rennens sein GP-Debüt
Porsche South Africa heisst der neue Besitzer der ehemaligen Formel-1-Strecke Kyalami Grand Prix Circuit. In einer Versteigerung sicherte sich der vom VW-Konzern unabhängige Porsche-Importeur am Donnerstag den legendären Rundkurs für den Kaufpreis von umgerechnet 14,5 Millionen Euro.
Die Auktion dauerte weniger als 60 Sekunden, wie Lance Chalwin-Milton, Generaldirektor des Auktionshauses The High Street Auction gegenüber Medien bestätigte. «Sie werden es weiter als Rennstrecke betreiben. Ich glaube, sie werden um die Rennstrecke herum Dinge entwickeln, was den Wert für den Besitzer verbessert», sagte er. Der frühere Besitzer Farm Bothasfontein befindet sich derzeit in der Liquidation.
Die Formel 1 war zwischen 1967 und 1993 zu Gast in Südafrika, in dieser Zeit fanden 20 Grands Prix statt. Die meisten Siege feierte Niki Lauda auf dem Kyalami-Rundkurs. Der Österreicher kam dort 1976, 1977 und 1984 als Erster ins Ziel. Das erste Formel-1-Rennen in Südafrika entschied der Mexikaner Pedro Rodriguez für sich. Zuletzt durfte Alain Prost 1993 einen GP-Sieg auf dem Kyalami Grand Prix Circuit bejubeln.