Geht Luca Marmorini (Ferrari) zu Renault?
Luca Marmorini zieht nach Frankreich
Ende Juli wurde offiziell, was als Gerücht bereits wochenlang im Umlauf war. Ferrari entließ Motorenchef Luca Marmorini, der als einer der Verantwortlichen für das schlechte Abschneiden der Scuderia in dieser Saison galt. Im April war bereits Teamchef Stefano Domenicali durch Ferrari-USA-Chef Marco Mattiacci ersetzt worden.
Marmorini wurde wurde als «Direktor Antrieb und Elektronik» die Schuld zugewiesen, dass der Ferrari-Anstriebsstrang im Vergleich zum überlegenen Mercedes-Aggregat nicht nur zu schwer ist, sondern auch zu wenig Leistung hat.
Der 52-Jährige aus Arezzo war bereits zwischen 1990 und 1999 bei Ferrari und kehrte nach einem Ausflug zu Toyota nach Maranello zurück, als die Japaner ihr Formel-1-Engagement beendeten. Am 31. Juli verkündete Ferrari, dass Marmorini durch Mattia Binotto ersetzt würde.
Marmorini scheint jedoch bereits einen neuen Arbeitgeber gefunden zu haben. Wie unsere Kollegen des italienischen Corriere della Sera berichten, wird er nach Frankreich umziehen und zu Renault wechseln. Allerdings soll er laut des Berichts nicht alleine gehen, sondern auch einige seiner engsten Mitarbeiter zur Konkurrenz mitnehmen. Eine offizielle Bestätigung des Wechsels wird in den kommenden Tagen erwartet.