MotoGP: VR46-Team ist nicht einverstanden

Lotus: Weltrekord mit Lkw und Formel-1-Auto

Von Vanessa Georgoulas
Ein Lkw, der über einen Formel-1-Renner springt? Warum nicht, dachten sich Verantwortliche des Lotus-Teams, die zusammen mit Technologie-Partner EMC einen ganz besonderen Weltrekord auf die Räder stellten.

Diese Bilder lassen die Herzen aller Truck- und Formel-1-Fans höher schlagen: In einem kurzen YouTube-Video zeigt Lotus einen ganz besonderen Weltrekord. Zusammen mit einem Teampartner, dem Soft- und Hardware-Giganten EMC, liess der Rennstall aus Woking einen seiner Renntrucks bei voller Fahrt über einen Formel-1-Renner springen. Eine riesige Rampe sorgte dafür, dass der Lkw abhob.

Rund 25,5 Meter flog der Truck – und stellte damit einen neuen Weltrekord auf. Den Beweis, dass der Sprung auch tatsächlich durchgeführt wurde, liefert ein Making-of-Video, das auf der offiziellen Website von EMC zu finden ist.

Am Steuer des Trucks sass nicht etwa der als Bruchpilot verschriene Lotus-Stammfahrer Pastor Maldonado, sondern Stunt-Ass Mike Ryan. Dieser gibt zu: «Damit ging ein Traum von mir in Erfüllung. Ich habe diesen Stunt noch nie gemacht oder irgendwo gesehen. In meiner Karriere habe ich schon einige Trucks auf alle erdenklichen Arten kaputt gemacht. Doch gesprungen bin ich damit noch nie zuvor.»

Das Formel-1-Auto steuerte mit Martin Ivanov ein weiterer Stunt-Experte. «Es war schon beängstigend», erklärte der Profi hinterher, «gestern noch mehr als heute, weil es noch geregnet hat. Aber es hat auch Spass gemacht.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «Das Update muss greifen»

Von Dr. Helmut Marko
Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko analysiert exklusiv für SPEEDWEEK.com das GP-Wochenende auf dem Silverstone Circuit und spricht auch über die Red Bull Junioren und das anstehende Rennen auf dem Hungaroring.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di. 16.07., 10:00, Hamburg 1
    car port
  • Di. 16.07., 13:10, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Di. 16.07., 15:00, Motorvision TV
    Icelandic Formula Off-Road
  • Di. 16.07., 15:25, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di. 16.07., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Di. 16.07., 16:20, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Enduro World Championship
  • Di. 16.07., 16:50, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di. 16.07., 17:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di. 16.07., 17:40, Motorvision TV
    FIM E-Explorer
  • Di. 16.07., 18:10, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
» zum TV-Programm
6