Formel 1: Ohrfeige für Gegner von Verstappen

Mercedes: Nach WM-Titel auch Laureus-Award?

Von Vanessa Georgoulas
Bald noch eine Trophäe? Darf Formel-1-Champion Lewis Hamilton bald seinen zweiten Laureus entgegennehmen?

Bald noch eine Trophäe? Darf Formel-1-Champion Lewis Hamilton bald seinen zweiten Laureus entgegennehmen?

Das Mercedes-Team von Formel-1-Weltmeister Lewis Hamilton und Nico Rosberg hat gute Chancen, bei den diesjährigen Laureus World Sports Awards in Schanghai zum «Laureus World Team of the Year» gekürt zu werden.

Gleich vorweg: Die Nominierungen für die prestigeträchtigen Laureus World Sports Awards werden erst am 11. Februar in Schanghai bekanntgegeben. Trotzdem kursieren jetzt schon Kandidaten für die Auszeichnungen, die für die besten sportlichen Leistungen im Jahr 2014 in sieben verschiedenen Kategorien vergeben werden. Gute Chancen auf eine der sechs Nominierungen in der Wertung «Laureus World Team of the Year» hat das Mercedes-Team. Der Brötchengeber von Formel-1-Weltmeister Lewis Hamilton und Nico Rosberg gewann zum ersten Mal als Werksteam die Konstrukteurswertung.

Die stärkste Konkurrenz bekommen die Stuttgarter dabei aus dem eigenen Land: Die deutsche Fussball-Nationalmannschaft der Herren geht in der Mannschafts-Wertung als aussichtsreichster Kandidat ins Rennen. Das Team von Trainer Jogi Löw gewann die Fussball-WM in Brasilien und sorgte damit für eine Premiere: Erstmals konnte ein europäisches Team in Südamerika den Titel holen.

Gute Aussichten auf eine Nominierung hat Champion Hamilton auch in der Kategorie «Laureus World Sportsman of the Year». Aber auch Tennis-Ass Novak Djokovic, Fussball-Star Cristiano Ronaldo und Golf-Profi Rory McIlroy haben gute Karten im Wettkampf um die begehrte Trophäe in der Einzelwertung.

Neben dem Mercedes-Team darf auch der Red Bull Racing-Rennstall hoffen: In der Kategorie «Laureus World Breakthrough of the Year» hat Daniel Ricciardo mit seinen drei GP-Siegen Chancen auf eine Nominierung, genau wie WM-Final-Torschütze Mario Götze, US-Open-Sieger Marin Cilic und James Rodriguez, der Torschützenkönig der Fussball-WM.

Die Gewinner der Laureus World Sports Awards werden in einem zweistufigen Abstimmungsverfahren ermittelt. Zunächst wird anhand der Stimmen des Selection Panels (Nominierungskomitee), das sich aus fu¨hrenden Redakteuren, Print- und Fernsehjournalisten der Sportwelt aus u¨ber 150 Länder zusammensetzt, eine Auswahlliste mit sechs Kandidaten in verschiedenen Kategorien erstellt. Die Gewinner werden anschliessend von der Laureus World Sports Academy, einer hochkarätigen Jury aus 46 der besten Sportlerinnen und Sportler aller Zeiten, gewählt.

Die Mitglieder der Laureus Academy vergeben daru¨ber hinaus den «Laureus World Sportsperson of the Year with a Disability Award» sowie den «Laureus World Action Sportsperson of the Year Award». Die Nominierung der Kandidaten in diesen Kategorien erfolgt durch gesonderte Expertenkomitees. Die Laureus World Sports Awards werden 2015 zum insgesamt 16. Mal vergeben. Zu den Sportgrössen, die in der 15-jährigen Geschichte von Laureus bereits mit einem Award ausgezeichnet wurden, zählen Hamilton, Sebastian Vettel und Rennfahrer-Ikone Michael Schumacher.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Ein Hoch auf die Könner in der MotoGP

Von Michael Scott
Nasse Bedingungen verschieben die Kräfteverhältnisse in der MotoGP. Die technische Überlegenheit eines Motorrads tritt in den Hintergrund, Fahrer können ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen – so wie im Thailand-GP.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di. 05.11., 20:55, Motorvision TV
    FastZone
  • Di. 05.11., 21:25, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Di. 05.11., 22:55, SPORT1+
    NASCAR Cup Series
  • Mi. 06.11., 00:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi. 06.11., 00:50, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Mi. 06.11., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi. 06.11., 02:30, Hamburg 1
    car port
  • Mi. 06.11., 03:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi. 06.11., 04:05, 3 Sat
    Der Süden der Toskana: Von San Gimignano zur Maremma
  • Mi. 06.11., 04:15, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
» zum TV-Programm
6.66 27091103 C0511212015 | 10