MotoGP: VR46-Team ist nicht einverstanden

Lewis Hamilton 1.: «Ich war nie richtig unter Druck»

Von Mathias Brunner
Lewis Hamilton

Lewis Hamilton

Vierter Sieg für Lewis Hamilton auf dem Circuit Gilles Villeneuve, der WM-Leader war das ganze Rennen lang in Kontrolle des Rennens: «Ich liebe diese Strecke, ich liebe diese Stadt.»

Lewis Hamilton hat eine ganz besondere Beziehung zu Montreal: «Hier habe ich 2007 meine erste Pole erobert und dann gleich meinen ersten Sieg geholt, das werde ich nie vergessen. Es ist immer schön, nach Kanada zurück zu kommen, ich liebe diese Strecke, ich liebe diese Stadt, was für ein Wochenende!»

Über seinen vierten Sieg nach 2007, 2010 und 2012: «Mein Auto hatte etwas zu viel Untersteuern, aber so richtig unter Druck war ich eigentlich nie. Ich hatte noch ein paar Asse im Ärmel.»

«Ich habe das Rennen genossen, vor allem wegen der tollen Unterstützung, die ich hier immer habe. So viele Union Jacks! Ich bin happy, dass wir erneut hier gewonnen haben und dass ich wieder ganz oben stehe.»

Hamiltons Renningenieur Peter Bonnington managte Hamilton klug durchs Rennen. Während bei Nico Rosberg die Bremsen kritisch waren, machten sich die Mercedes-Strategen bei Hamilton eine Weile Sorgen um den Spritverbrauch. Der zweifache Weltmeister musste mehr als sonst sein Auto in die Ecken hineinrollen lassen, um sich Reserven aufzubauen, falls am Ende doch noch der grossen Angriff von Rosberg kommt. Aber der kam nicht.

Eine besondere Genugtuung spürt Hamilton aber nicht: «Ich bin nicht erleichtert, ich bin einfach happy fürs Team. Ich hatte ja in den letzten Rennen auch den Speed, um zu gewinnen. Und dann bin ich happy für meinen Renningenieur Peter, der wegen seines Vaters kein leichtes Wochenende hatte.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «Das Update muss greifen»

Von Dr. Helmut Marko
Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko analysiert exklusiv für SPEEDWEEK.com das GP-Wochenende auf dem Silverstone Circuit und spricht auch über die Red Bull Junioren und das anstehende Rennen auf dem Hungaroring.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di. 16.07., 10:00, Hamburg 1
    car port
  • Di. 16.07., 13:10, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Di. 16.07., 15:00, Motorvision TV
    Icelandic Formula Off-Road
  • Di. 16.07., 15:25, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di. 16.07., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Di. 16.07., 16:20, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Enduro World Championship
  • Di. 16.07., 16:50, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di. 16.07., 17:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di. 16.07., 17:40, Motorvision TV
    FIM E-Explorer
  • Di. 16.07., 18:10, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
» zum TV-Programm
5