MotoGP: VR46-Team ist nicht einverstanden

Paddy Lowe (Mercedes): Lewis Hamilton sagt – Scheisse

Von Adam Cooper
Paddy Lowe mit Lewis Hamilton

Paddy Lowe mit Lewis Hamilton

​Der Engländer Paddy Lowe, technischer Direktor von Weltmeister Mercedes, ist überzeugt davon, dass die Rivalität von Lewis Hamilton und Nico Rosberg dem Team förderlich ist.

Nico Rosberg hat derzeit einen tollen Lauf: Fünf Pole-Positions in Folge, zwei Siege in Mexiko und Brasilien hintereinander. Paddy Lowe, oberster Techniker von Formel-1-Weltmeister Mercedes, glaubt – die starken Dabietungen von Rosberg im letzten Saisonviertel sind ganz wichtig für Mercedes an der Schwelle zur 2016er Saison. Der Brite vergleicht die Situation bei den Silberpfeilen sogar mit der legendären Rivalität von Ayrton Senna und Alain Prost Ende der 80er Jahre bei McLaren-Honda.

Lowe sagt, es sei ganz wichtig, dass Rosberg im Hoch in den Winter gehe. «Weil es für unseren Rennstall elementar ist, dass wir zwei komplett motivierte Fahrer haben. Und das schliesst den tiefen Glauben an sich selber ein, dass sie nicht nur jedes Rennen gewinnen können, sondern auch den WM-Titel. Ich kann mich nicht an eine solche Situation in einem Rennstall erinnern seit Senna und Prost bei McLaren.»

«Ich finde, das ergibt phantastischen Rennsport. Der Sport und wir besonders werden zwar für die Dominanz kritisiert. Aber wir finden eben: Wenn man als Team in einer dominanten Position ist, dann muss man wenigstens dafür sorgen, dass zwischen den beiden Piloten ein Wettbewerb entstehen kann.»

«Wir lassen das zu, und wir haben zwei Piloten, die gleich vorzügliche Leistungen bringen können – mal ist auf einer bestimmten Strecke der eine besser, auf der nächsten Bahn der andere. Das ist doch perfekt.»

Lowe hat selber keine Erklärung dafür, wieso es Rosberg derzeit so gut läuft und er die Oberhand gewonnen hat. «Niemanden frustriert das mehr als Lewis Hamilton! Jemand hat mich gefragt, ob ich der Meinung sei, dass Lewis mit gewonnenem Titel ein wenig die letzte Schärfe eingebüsst habe. Aber der Ansicht bin ich überhaupt nicht. Als Fahrer nimmst du doch immer ein Rennen ums andere. Du schaust selten auf den Stand. Du willst einfach jeden Grand Prix gewinnen, und das ist bei unseren Fahrern weiterhin so.»

«Lewis wird es ganz gewaltig stinken, dass er nun zwei Mal in Folge verloren hat. Er zeigt sich gegen aussen in guter Laune, aber unter der Fassade wird er sich sagen – Scheisse. Er hat für die Fähigkeiten von Nico grosse Hochachtung.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «Das Update muss greifen»

Von Dr. Helmut Marko
Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko analysiert exklusiv für SPEEDWEEK.com das GP-Wochenende auf dem Silverstone Circuit und spricht auch über die Red Bull Junioren und das anstehende Rennen auf dem Hungaroring.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di. 16.07., 09:30, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di. 16.07., 09:35, Motorvision TV
    Bike World
  • Di. 16.07., 10:00, Hamburg 1
    car port
  • Di. 16.07., 13:10, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Di. 16.07., 15:00, Motorvision TV
    Icelandic Formula Off-Road
  • Di. 16.07., 15:25, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di. 16.07., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Di. 16.07., 16:20, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Enduro World Championship
  • Di. 16.07., 16:50, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di. 16.07., 17:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
» zum TV-Programm
6