SMS-Spende für Formel 1: Haryanto fehlen Millionen
Auf Geldsuche: Rio Haryanto
Formel-1-Rookie Rio Haryanto braucht dringend Geld. Denn der Indonesier, der für das Manor-Team sein erstes GP-Jahr bestreitet, hat das Budget für seinen Königsklassen-Einsatz noch nicht ganz zusammengekratzt. Konkret sollen dem jungen Piloten noch 4,2 Millionen Euro zu seinem Glück fehlen.
Wie CNN Indonesia nun berichtet, hat die Regierung Indonesiens nun einen ungewöhnlichen Spendenaufruf gestartet. In Zusammenarbeit mit den fünf Telekommunikationsanbietern Telkomsel, Indosat, Smarteren, XL Axiata und Tri bieten die Behörden den Fans die Möglichkeit an, mittels einer SMS an eine bestimmte Nummer eine kleine Summe für den ersten GP-Piloten des Landes zu spenden.
Bis Mitte Juli müssen stattliche 12,4 Millionen Textnachrichten mit dem Vermerk «Rio» an die Nummer geschickt worden sein, um den fehlenden Betrag in Haryantos Geldbeutel zusammen zu bekommen.
«Lasst uns diesen jungen Athleten unterstützen. Die Anzahl der Handy-Besitzer ist in Indonesien sehr hoch, wenn jeder mitmacht, sollten wir genug zusammenbekommen», erklärte Kommunikationsminister Ridiantara.