MotoGP: Ducati wollte diese Situation

Renault in Kanada: Und wieder keine Punkte

Von Andreas Reiners
Renault ging wieder leer aus

Renault ging wieder leer aus

Renault ging beim siebten Formel-1-Saisonrennen in Kanada mal wieder leer aus. Kevin Magnussen zieht sich den Zorn der Sauber-Konkurrenz zu.

Für Kevin Magnussen und Reanult war es ein Rennwochenende zum Vergessen. Zunächst war der Däne mit seinem Renault R.S. 16 zehn Minuten vor dem Ende des dritten freien Trainings am Samstag in die Streckenbegrenzung gerauscht und hatte seinen Boliden geschrottet: Kein Qualifying und damit ein Start aus der Boxengasse waren die Folge.

Dann der Start des Rennens, als er in Kurve drei den Sauber von Felipe Nasr ins Visier nahm und ihn schließlich drehte. «Das war ein unnötiges Manöver. Das hat mein ganzes Rennen kompromittiert», kritisierte Nasr seinen Kontrahenten. Eine Strafe gab es für Magnussen indes nicht.

Immerhin landete der 23-Jährige noch auf Platz 16. Was unter dem Strich lediglich bedeutet, dass er sein Auto diesmal heil über die Runden brachte. Ganz im Gegensatz zu seinem Teamkollegen Jolyon Palmer, der wegen eines Wasserlecks aufgeben musste. Nach dem sechsten Rennen für Renault ohne Punkte versuchte sich Rennleiter Fred Vasseur in Zweckoptimismus.

Vor Monaco hattes es schließlich ein Update der Power Unit gegeben, genutzt hat es Renault bislang nicht viel. «Ein weiteres Wochenende, an dem das ganze Team hart gearbeitet hat und ein Fortschritt erreicht wurde, der sich aber nicht anhand des Ergebnisses zeigt. Die kalten Bedingungen in Kanada haben uns nicht gepasst. Baku wird wesentlich heißer, also hoffen wir auf einen dringend benötigten Wechsel des Schicksals.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Helmut Marko: Strafe hat Verstappen den Sieg gekostet

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko spricht in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne über die Strafe von Max Verstappen im Saudi-Arabien-GP und über den spannenden WM-Kampf gegen McLaren.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do. 24.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr. 25.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr. 25.04., 00:30, Motorvision TV
    Rallye: NZ Rally Championship
  • Fr. 25.04., 01:15, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Fr. 25.04., 03:15, Motorvision TV
    On Tour
  • Fr. 25.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr. 25.04., 04:05, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr. 25.04., 04:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr. 25.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr. 25.04., 06:00, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C2404212011 | 4