Der Meister gewinnt beim Heimspiel
Andy Soucek
Robert Wickens kam von seiner Pole Position nicht gut weg und schon war Andy Soucek vorbei. Auch Mikhail Aleshin und Debütant Tristan Vautier überholten den Kanadier. Vautiers anfängliche Angriffe auf Aleshin waren erfolglos und wenig später musste er sich gegen einen Roberto Wickens verteidigen, der von hinten Druck ausübte.
Während sich das Rennen an der Spitze beruhigte, fanden im Feld einige Kämpfe statt. Jason Moore und Jack Clarke kollidierten dabei, konnten aber weiterfahren. Tom Gladdis wurde gerade von Alex Brundle überholt, als Robert Wickens nahezu zeitgleich mit einem technischen Defekt ausrollte.
Unterdessen hatte Andy Soucek einen Vorsprung von mehr als vier Sekunden auf Aleshin. Vautier musste sich nach dem Ausfall von Wickens nun mit seinem Landsmann Julien Jousse beschäftigen, der mehr Druck machte, als dem Neuling und ehemaligen Formel-Renault-Piloten lieb war. Doch Vautier ließ sich nicht in einen Fehler treiben und fuhr in seinem ersten Formel-2-Rennen gleich auf das Podest. Nur Sieger und Champion Soucek und Mikhail Aleshin waren an diesem Tag schneller als er. Für Andy Soucek war es der sechste Sieg in diesem Jahr.
Hinter Jousse wurde der Österreicher Philipp Eng als Fünfter abgewinkt, gefolgt von Mirko Bortolotti und Natacha Gachnang. Für die Schweizerin, die einzige Frau im Feld der Formel 2, war es das beste Saisonresultat, das ihr gleichzeitig die ersten Punkte auf das Konto bringt.