Motocross: Trauer nach tödlichem Unfall

Balkbrug: Matthijssen einsame Spitze

Von Rudi Hagen
William Matthijssen (vorne) war nicht zu schlagen

William Matthijssen (vorne) war nicht zu schlagen

Die Gespann-Konkurrenz im niederländischen Balkbrug wurde am Ostermontag wiederum von William Matthijssen und seiner neuen Beifahrerin Sandra Mollema dominiert.

Vier Starts, vier Siege, und das mit Vorsprüngen von 50 Metern und mehr. «Wir kommen immer besser miteinander zurecht», freute sich der neunfache niederländische und zweifache Europameister nach dem Tagesfinale auf der schwierig zu fahrenden Naturbahn in der kleinen Gemeinde im Nordosten der Provinz Overijssel.

Überraschend auf dem dritten Platz landeten Stefan Radtke und Christoph Schwass. In Deutschland nur mit der B-Lizenz unterwegs, zogen die Güstrower über einen zweiten Platz im B-Finale in den Tages-Endlauf ein. Dort lagen sie in der ersten Kurve noch auf Tuchfühlung mit Matthijssen/Mollema, die jedoch schnell mit Detz/van Dijk im Schlepptau davonzogen.
Bis zum Ende lieferten sich Radtke/Schwass einen sehenswerten Kampf mit dem französisch-niederländischen Doppel Grenier/Sanders, die alles versuchten, um an den Deutschen vorbeizukommen. Vergeblich: Auf der Ziellinie betrug der Vorsprung noch gut eine Radlänge. «Das hat mal Spass gemacht», freute sich Stefan Radtke bei der Siegerehrung. «Unser Sponsor Sell hat uns ein neues Gespann hingestellt, das läuft ganz gut.» Für diese Saison erhoffen sich die beiden einen Platz auf dem Treppchen im Bahnpokal.

Ergebnisse Grasbahnrennen Balkbrug/NL:

Finale: 1. Matthijssen/Mollema (NL), 15 Vorlaufpunkte. 2. Detz/van Dijk (NL), 9. 3. Radtke/Schwass (D), 9. 4. Grenier/Sanders (F), 12. 5. Harvey/Hogg (GB), 10. 6. Akkerman/Eefsting (NL), 10.
– Ferner: 7. Kerrison/Kerrison (GB), 6. 8. Wieringa/Auwema (NL), 6. 9. Moorcock/Cook (GB), 4. 10. Dijkema/Krawinckel (NL), 5. 11. Detz/Detz (NL), 0.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Helmut Marko: Strafe hat Verstappen den Sieg gekostet

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko spricht in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne über die Strafe von Max Verstappen im Saudi-Arabien-GP und über den spannenden WM-Kampf gegen McLaren.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di. 29.04., 10:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di. 29.04., 11:00, Motorvision TV
    Nordschleife - Touristen in der "Grünen Hölle"
  • Di. 29.04., 11:25, Motorvision TV
    On Tour
  • Di. 29.04., 12:15, Motorvision TV
    Super Cars
  • Di. 29.04., 12:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Di. 29.04., 16:20, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Enduro World Championship
  • Di. 29.04., 16:50, Motorvision TV
    King of the Roads
  • Di. 29.04., 17:35, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di. 29.04., 18:00, ORF Sport+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di. 29.04., 18:35, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C2904054512 | 5