MotoGP: VR46-Team ist nicht einverstanden

EM-Aus für Markus Brandhofer: Schlüsselbeinbruch

Von Rudi Hagen
Markus Brandhofer und Tim Scheunemann stürzten im Finale von Rastede schwer

Markus Brandhofer und Tim Scheunemann stürzten im Finale von Rastede schwer

EM-Finale dahin: Markus Brandhofer und Beifahrer Tim Scheunemann stürzten beim Grasbahnrennen in Rastede. Brandhofer verletzte sich dabei so schwer, dass eine Teilnahme am EM-Finale in Eenrum nicht möglich ist.

Das ist bitter für das Team Brandhofer. Nachdem sie schon im Vorjahr aus Verletzungsgründen frühzeitig beim EM-Finale von Werlte aufgeben mussten, werden die beiden Bayern vom AMC Haunstetten das diesjährige Finale im niederländischen Eenrum nur aus der Ferne wahrnehmen können.

Ein Sturz beim Finale der Gespanne in Rastede war folgenschwer. Nach dem Start gingen die Niederländer William Matthijssen/Sandra Mollema vom Start weg in Führung und fuhren dem Feld davon. Dahinter kämpften Brandhofer/Scheunemann und die Briten Mitch Godden/Paul Smith um Platz 2.

In der Fahrerlagerkurve gerieten die Bayern nach außen außerhalb der abgesteckten Bahn, Brandhofer korrigierte nach innen, überzog wohl etwas und ein kapitaler Überschlag war die Folge. Beide haben dabei noch Glück gehabt, dass nicht Schlimmeres passierte.

Während Tim Scheunemann mit Prellungen aller Art noch glimpflich davon kam, musste Markus Brandhofer ins Evangelische Krankenhaus in Oldenburg eingeliefert werden, um festzustellen, welche körperliche Auswirkungen der Sturz gehabt hat.

Ehefrau Martina Brandhofer gab später bekannt: «Markus hat sich das Schlüsselbein zertrümmert und von der Schulterpfanne ein Stück abgerissen muss operiert werden. Wir sind aber auf dem Heimweg und lassen das zuhause machen. Tim geht es auch soweit gut, es ist nichts gebrochen, er hat aber auch ein paar Prellungen abbekommen.» Bis zu ihrem Sturz hatten Brandhofer/Scheunemann mit drei zweiten Plätzen zwölf Punkte eingefahren.

Das EM-Finale findet am kommenden Sonntag, den 18. August in Eenrum statt.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «Das Update muss greifen»

Von Dr. Helmut Marko
Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko analysiert exklusiv für SPEEDWEEK.com das GP-Wochenende auf dem Silverstone Circuit und spricht auch über die Red Bull Junioren und das anstehende Rennen auf dem Hungaroring.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di. 16.07., 19:00, Motorvision TV
    FIM Trial World Championship
  • Di. 16.07., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Di. 16.07., 19:30, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Di. 16.07., 20:00, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Di. 16.07., 20:55, Motorvision TV
    FastZone
  • Di. 16.07., 21:25, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Di. 16.07., 21:55, Motorvision TV
    Bike World
  • Di. 16.07., 22:25, Motorvision TV
    IMSA Sportscar Championship
  • Di. 16.07., 23:30, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di. 16.07., 23:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5