MotoGP: VR46-Team ist nicht einverstanden

Amato beim Red-Bull-Rookies-Contest

Von Esther Babel
Amato als Vizemeister

Amato als Vizemeister

Der Vizemeister der IDM 125 bewirbt sich um einen Platz im Red Bull Rookies Cup 2012.

Luca Amato präsentierte sich beim IDM-125-Finale in Hockenheim Mitte September noch einmal in Bestform. Er gewann den letzten Lauf in der Saison 2011 und wurde IDM-125-Vizemeister. Luca Amato reiste als Tabellen-Zweiter ins badische Motodrom, wo es zum Titelkampf zwischen ihm und seinem RZT-Teamkollegen Jack Miller kommen sollte. Die Chancen, dass Luca Amato dem führenden Australier den Titelgewinn noch hätte abjagen können, waren eher theoretischer Natur. Ihn trennten 13 Punkte vom Spitzenreiter.

Amato holte den Laufsieg mit über drei Sekunden Vorsprung auf die komplette Konkurrenz. Jack Miller hätte aber nur Fünfter werden dürfen. Der Aprilia-Markenkollege wurde von mehreren Konkurrenten attackiert und war kurz vor dem Schluss tatsächlich Fünfter. Auf den letzten Metern kämpfte er sich aber noch vor und schaffte es als Vierter ins Ziel. Luca Amato wurde mit einem Punkt Rückstand Vize-Meister in der IDM 125.

«Es war knapp», merkte er nach dem Rennen an. «Noch mehr, als das Rennen zu gewinnen, konnte ich jedoch nicht tun. Aber ich bin stolz darauf, schon im zweiten Jahr meiner IDM-Karriere Vizemeister zu sein. Ich habe vier Rennen gewonnen, so viele wie kein anderer Fahrer in meiner Klasse. Dass ich den Abstand zu Jack Miller im Finale noch so verkürzen kann, hätte ich auch nicht gedacht.»

Ab Montag, den 10. Oktober, ist Amato nun bei den Sichtungsfahrten für den Red Bull Rookies Cup 2012 im spanischen Aragón unterwegs. «Ich habe eine Einladung von der DORNA, dem Vermarkter der Motorrad-Weltmeisterschaft, für die Fahrersichtung zum Red Bull Rookies Cup 2012 erhalten», berichtet Amato. «Dabei wird eine Jury zwischen Fahrern aus mehreren Ländern auswählen, die nächstes Jahr an diesem Cup teilnehmen dürfen. Er wird im Rahmen der europäischen Motorrad-WM-Läufe ausgetragen. Ich hoffe, dass ich einen Startplatz bekomme. Ein Thema für 2012 sind für mich aber auch Rennen in der Spanischen und Italienischen Meisterschaft in der neuen Moto3-Klasse.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «Das Update muss greifen»

Von Dr. Helmut Marko
Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko analysiert exklusiv für SPEEDWEEK.com das GP-Wochenende auf dem Silverstone Circuit und spricht auch über die Red Bull Junioren und das anstehende Rennen auf dem Hungaroring.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di. 16.07., 20:00, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Di. 16.07., 20:55, Motorvision TV
    FastZone
  • Di. 16.07., 21:25, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Di. 16.07., 21:55, Motorvision TV
    Bike World
  • Di. 16.07., 22:25, Motorvision TV
    IMSA Sportscar Championship
  • Di. 16.07., 23:30, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di. 16.07., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi. 17.07., 00:00, Sport1
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi. 17.07., 00:10, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Mi. 17.07., 00:35, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
» zum TV-Programm
6