IDM 125/Moto3: Die Viertakter dominieren
Luca Grünwald
Im Qualifying der IDM 125/Moto3 setzte sich auf dem Schleizer Dreieck Luca Grünwald (Honda NSF 250) vor Klaus Heidel (D/Honda NSF 250), Michael Ecklmaier (D/Honda NSF 250) und Florian Alt (D/KTM) durch.
Grünwald gelingt der beste Start. Der Deutsche Meister des Jahres 2010 übernimmt sofort das Kommando im Führungspulk mit Heidel, Alt, Ecklmaier, Max Enderlein (D/KTM) und Bryan Schouten (NL/Honda NSF 250). Im weiteren Rennverlauf bilden sich drei Zweier-Gruppen. Grünwald und Heidel liegen zwei Sekunden vor Alt und Ecklmaier, diese wiederum vergrössern die Distanz zu Schouten und Enderlein.
Grünwald kann sich zur Rennmitte leicht von Heidel absetzen. Schouten wird immer stärker und geht in der zehnten Runde an Ecklmaier und Alt vorbei, doch in der letzten Runde erobert sich Ecklmaier den dritten Platz zurück. Grünwald holt sich seinen siebten Saisonsieg vor Heidel, Ecklmaier und Schouten. Florian Alt beendet das Rennen auf dem fünften Platz und gewinnt damit die IDM-125-Wertung vor Ladislav Chmelik und Thomas van Leeuwen.
Ausführliche Rennberichte und Hintergrundinformationen vom sechsten IDM-Lauf auf dem Schleizer Dreieck lesen Sie in der Speedweek-Printausgabe 34/2012, die ab kommenden Dienstag (07.August) erhältlich ist.