Schleiz kämpft um seine Zukunft
In Schleiz ist immer was los
Ende September fand in Schleiz eine ausserordentliche Sitzung des Stadtrates statt. Thema war das Urteil des Verwaltungsgerichts Gera, welches der Klage eines Anwohners, dessen Haus direkt in der Startkurve des Schleizer Dreiecks steht, stattgegeben und die Genehmigung für insgesamt 18 Lärmtage auf dem Traditionskurs gekippt hat.
Viel sagen konnten die Offiziellen der Stadt Schleiz nicht, denn der Rechtsstreit ist noch nicht beendet. Immerhin soll nun von der Stadt Schleiz ein Ausschuss eingesetzt werden, der sich der Problematik rund ums Dreieck annimmt. Auch die beiden Ortsclubs, AMC und MSC, die in der Vergangenheit mehr durch ihre Dauerfehde aufgefallen sind, wollen zusammenarbeiten.
Gegen neun Lärmtage haben der Kläger und seine Mitstreiter nichts einzuwenden. Doch fraglich ist, ob die Strecke mit reichlich Investitionsbedarf in Sachen Infrastruktur, mit drei Veranstaltungen wie der IDM oder der Seitenwagen-WM finanziell über die Runden kommt. Ein Termin für die IDM 2013 wurde angemeldet. Immerhin ist das Rennen auf der Traditionsstrecke, die 2013 ihr 90-jähriges Bestehen feiert, der IDM-Zuschauermagnet schlechthin. In diesem Jahr wurden wieder über 30.000 Fans gezählt. Schleiz-Fans dürfen sich wie in jedem Jahr das erste August-Wochenende vormerken.
Zum Weiterlesen ein Interview mit dem neuen Vorsitzenden des AMC: http://www.otz.de/web/zgt/suche/detail/-/specific/AMC-Schleizer-Dreieck-hat-neuen-Chef-1355530900