MotoGP: VR46-Team ist nicht einverstanden

Lukas Tulovic: Nummer 5 im Freudenberg-Team

Von Esther Babel
Nach IDM Moto3 Standard, IDM Moto3 GP und IDM Superstock engagiert sich das Team Freudenberg erneut auch im Yamaha-R6-Dunlop-Cup.

Mit Lukas Trautmann hatten die Teambesitzer Michael und Carsten Freudenberg im Vorjahr erfolgreich den Titel im Yamaha-R6-Dunlop-Cup geholt. Der Teenager aus Österreich gewann alle acht Rennen. Gemeinsam steigt man nun in die IDM Superstock auf.

Wenige Tage vor dem Start in die neue Saison einigte sich das Team mit Lukas Tulovic auf eine Zusammenarbeit für die Cup-Saison 2015. «Wir freuen uns sehr, dass wir auch 2015 im Cup mit einem neuen Fahrer antreten werden», so die Teamchefs. «Lukas Tulovic, der letztjährige Vizemeister im ADAC Junior Cup und Minibike Europameister 2011 wird nun unser bestehendes Fahrerquartett bereichern, so dass unser Team die Saison 2015 mit fünf Fahrern bestreiten wird.»

«Die Entscheidung hat etwas länger gedauert», erläutert Carsten Freudenberg die späte Vertragsunterzeichnung. «Wir mussten ja überlegen, ob wir das mit fünf Fahrern realisiert kriegen.» Beim Training in Valencia, neben Trautmann waren auch die IDM Moto3-Piloten Jonas Geitner, Tim Georgi und Matthias Meggle dabei, unternahm die Mannschaft einen gemeinsamen Probelauf.

«Wir waren überrascht, wie gut es geklappt hat», versichert Freudenberg. «Mit Georgi, Tulovic und Meggle haben wir nun die Top-Drei aus dem letztjährigen Junior-Cup verpflichtet. Wobei Lukas der jüngste ist, aber das dickste Motorrad hat.»

Lukas (geb. am 15.06.2000) lebt in der Nähe von Hockenheim und ist mit seinen 14 Jahren schon eine ganze Weile dem Motorsport treu. Bereits im Alter von sechs Jahren begann er mit Poketbikes und sammelte fleissig Erfahrungen. ?Lukas wird bei seinem diesjährigen Einsatz im Yamaha R6 Dunlop Cup durch die ADAC Stiftung Sport, Hafeneger Renntrainings, den DMSB und das ADAC Team Nordbaden unterstützt.

Im Yamaha-Cup ist Tulovic mit einer Ausnahmegenehmigung unterwegs. Über seinen Einsatz beim nächsten Rennen im belgischen Zolder wird noch diskutiert, denn auf der dortigen Strecke beträgt das Mindestalter 15 Jahre.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «Das Update muss greifen»

Von Dr. Helmut Marko
Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko analysiert exklusiv für SPEEDWEEK.com das GP-Wochenende auf dem Silverstone Circuit und spricht auch über die Red Bull Junioren und das anstehende Rennen auf dem Hungaroring.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di. 16.07., 07:45, Motorvision TV
    King of the Roads
  • Di. 16.07., 09:30, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di. 16.07., 09:35, Motorvision TV
    Bike World
  • Di. 16.07., 10:00, Hamburg 1
    car port
  • Di. 16.07., 13:10, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Di. 16.07., 15:00, Motorvision TV
    Icelandic Formula Off-Road
  • Di. 16.07., 15:25, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di. 16.07., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Di. 16.07., 16:20, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Enduro World Championship
  • Di. 16.07., 16:50, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
» zum TV-Programm
5