Alt und Mackels: Gemeinsam Langstrecken-WM auf Yamaha
Florian Alt (3.v.l.) unterschreibt WM-Vertrag
Für Florian Alt wird die Yamaha R1M des Teams Yamaha Viltais Experience nicht neu sein. Das Motorrad kennt er nach einer Saison in der IDM Superbike im Team MGM Yamaha perfekt. Diese Erfahrungen will Alt nun im französischen Team, das die Verpflichtung via Facebook verkündete, erfolgreich einbringen.
Für Bastien Mackels wird die Yamaha dagegen neu sein. Er war in den letzten Jahren auf einer BMW S1000RR am Start, zuerst im Team Van Zon-Remeha-BMW und 2016 im Team Wilbers BMW Racing. Dafür kann der Belgier bereits mit reichlich Erfahrung in der Langstrecke aufwarten.
Auch ein Wiedersehen in der IDM ist mit den beiden Piloten geplant, doch da fehlt noch die offizielle Bestätigung, wie die Zusammenarbeit mit dem Hause Yamaha genau aussieht.
Noch im Aufgebot im Team Viltais Experience: Axel Maurin und Olivier Depoorter. Maurin wird neben der Langstrecken-WM auch in der Französischen Meisterschaft an den Start gehen, und das mit Reifenhersteller Michelin.
Schaut man sich den Facebook Auftritt des Teams genauer an, taucht auch ein nicht ganz unbekannter Name im Hintergrund auf. Als Teammanager werden Yannick Lucot und Juliette Roussat aufgeführt, Sportdirektor ist Christian Sarron. Sarron war von 1976 bis 1990 für Yamaha unterwegs und holte unter anderem im Jahr 1984 den WM-Titel in der Viertelliter-Klasse.