Der BMW-Zuschlag geht nach Polen
Neues Motorrad für Wargala
«Das Team Sport-Evolution ist für die IDM Saison 2010 komplett», verkündet Teamchef Dietmar Franzen, der zurzeit mit seinem MOTO2-Piloten Arne Tode bei Testfahrten in Valencia unterwegs ist. «Neben Filip Altendorfer wird der 27-jährige Pole Lukasz Wargala die zweite
BMW S1000RR pilotieren. Lukasz hat letztes Jahr als Teamkollege von Jörg Teuchert und Nina Prinz bei Yamaha Motor Deutschland seine aufstrebende Form bewiesen und am Sachenring sein erstes Top-Ten (Platz 9) Ergebnis erzielen können. Die BMW S1000RR bietet die beste Basis, um an diese Leistungen anknüpfen zu können. Neben der IDM ist ebenfalls geplant an drei polnischen Meisterschaftsläufen in Poznan teilzunehmen. Lukasz und seine Frau haben uns letzte Woche in Koblenz besucht. Sie sind beide sehr sympathisch und wir freuen uns auf die gemeinsame IDM Saison 2010.»
«Ich bin sehr glücklich», erklärt Wargala, «dass ich dieses Jahr in der IDM Superbike die Farben von Sport-Evolution und eine so angesehenen Marke wie BMW vertreten darf. Die vergangene Saison war die Zeit der Lehre, jetzt ist die Zeit, Ergebnisse folgen zu lassen. Dies war auch der Grund, aus dem ich mich für die Zusammenarbeit mit Dietmar Franzen entschlossen habe, der mir außergewöhnliche und konkurrenzlose Entwicklungsbedingungen vorgeschlagen hatte. Ich glaube, dass dies für mich eine sehr gute Saison werden wird und das es mir schon in diesem Jahr gelingen kann auf dem Podium zu stehen. Ich freue mich, dass ich nicht der einzige Pole in der Serie sein werde und hoffe auf viele polnische Fans auf den Tribünen. Den Firmen BMW Polska und Karat danke ich für ihre Unterstützung. Ich werde mir größte Mühe geben.»
Die Ausrüster von Team Sport-Evolution sind mittlerweile auch komplett. Die BMW Superbikes werden mit Pirelli-Reifen auf Zeitenjagd gehen. Die Fahrwerke kommen von Öhlins, die Bremstechnik von TRW, die Antriebstechnik von Wieres, die Schmiermittel von Motorex, die Lederkombis von BMW, die Helme von X-Lite, die Fußrasten/Lenker ebenfalls von TRW, die Teilelogistik von unserem BMW Händlerpartner Motorrad Center Altendiez, das Werkzeugequipment von Econ, die Verkleidungen von Ilmmberger Carbon und die Auspuffanlagen von Remus.
«Bei unserem nächsten Test in Portimao vom 13. bis zum 14.03.2010 wird Lukasz noch nicht dabei sein können», bedauert Franzen. «Er wird Ende März in Hockenheim das erste Mal auf der BMW sitzen.»