MotoGP 2025: Auf DF1, ServusTV On und Red Bull TV

... und der Rest ist verboten

Von Esther Babel
JWIE7823x

JWIE7823x

Die IDM Superbike stellt ihre überarbeiteten Regularien vor.

Ein Regelwerk welcher Art auch immer bietet im Praxis-Test Anlass zu Diskussionen und offenbart bei der Umsetzung den einen oder anderen Schwachpunkt, der dann unter dem Motto Auslegungssache gehandelt wird. Wie in jedem Jahr versuchen sich die IDM-Macher am Fein-Tuning des Reglements.

Mit einem der ersten Sätze redet die IDM-Kommission gleich Klartext. Alles was nicht ausdrücklich erlaubt und beschrieben ist, ist verboten!

Bei einigen Punkten finden sich nur kleinere Erweiterungen.

Der Hilfsrahmen (Rahmenheck) darf wie bisher verändert oder ausgetauscht werden. Neu ist: Zusätzliche Sitzhalterungen dürfen hinzugefügt, jedoch dürfen keine Sitzhalterungen entfernt werden. Am Rahmenheck angeschraubtes Zubehör darf entfernt werden.

Die Oberfläche der Gabelrohre (Stand- und Tauchrohre) darf geändert werden, zusätzliche Oberflächenbehandlung ist erlaubt. Die oberen und unteren Gabelbrücken müssen so bleiben, wie sie ursprünglich vom Hersteller für das homologierte Motorrad produziert wurden.

Das hintere Federungssystem inklusive Feder(n) ist/sind freigestellt, sofern die Original-Befestigungen am Rahmen und an der hinteren Schwinge und die homologierten Hebel und Hebelübersetzungen verwendet werden.

Der Kraftstofftankdeckel darf zu einem Schnellfüllsystem verändert werden. Der Tankdeckel muss so angebracht sein, dass er nicht über die Tankoberfläche hinausragt und bei einem Unfall nicht abgerissen werden kann.
 
Größe, Typ und Sitz der Batterie darf geändert werden. Zusätzliche Batterien sind gestattet.

Airbox: Sensoren für die Datengewinnung (Data-Recording) dürfen angebracht werden.

Kraftstoffeinspritzung: Zusätzliche Klappen mit in Verbindung stehenden, und dazugehörigen Bauteilen, die nicht in direkter Verbindung zur Drehzahlregulierung, sondern nur zur Gemischanreicherung und/oder Gemischoptimierung dienen, dürfen entfernt, ausser Wirkung gesetzt, oder fixiert werden. Drosselklappenkörper dürfen nicht ausgetauscht oder modifiziert werden.

Kurbelwelle: Die Kurbelwelle muss wie homologiert bleiben. Polieren und Gewichtsreduktion sind nicht gestattet. Das Feinwuchten der Kurbelwelle ist erlaubt, jedoch ausschließlich durch die dafür erforderlichen Bohrungen. Änderungen an den Schwungmassen sind nicht erlaubt.
 

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Lewis Hamilton (40) im Ferrari: Trübe Aussichten

Von Mathias Brunner
​Formel-1-Fahrer über 40 sind gar nicht mal so selten. Ein wenig kniffliger wird es, wenn es um Podestränge, Siege oder WM-Titel geht. Lewis Hamilton steht vor der grössten Herausforderung seiner Karriere.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi. 15.01., 14:05, Motorvision TV
    Mission Mobility
  • Mi. 15.01., 15:05, Motorvision TV
    Car History
  • Mi. 15.01., 16:30, Motorvision TV
    FastZone
  • Mi. 15.01., 17:00, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi. 15.01., 17:30, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi. 15.01., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mi. 15.01., 21:00, Eurosport 2
    Rallye: Rallye Dakar
  • Mi. 15.01., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi. 15.01., 23:30, Eurosport
    Rallye: Rallye Dakar
  • Do. 16.01., 00:45, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
» zum TV-Programm
6.79 10010813 C1501054514 | 5