BMW-Team im neuen Design
JWIE0745x
Nach einer erfolgreich abgeschlossenen Rennsport-Saison fängt die Grübelei alljährlich wieder von vorne an. In welchem Outfit möchte man im kommenden Jahr in der Meisterschaft antreten? Wie kann man Fahrer, Maschine und Sponsoren auffällig und optimal präsentieren?
BMW Motorrad Deutschland hat hierzu für die Saison 2010 neue Wege eingeschlagen. Das dabei entstandene Design feiert heute auf dem EuroSpeedway Lausitz im Rahmen der Internationalen Deutschen Motorradmeisterschaft seine Premiere in der Öffentlichkeit. [*Person Werner Daemen*] (B) und [*Person Barry Veneman*] (NL) rücken zum ersten Training im neuen Outfit bei der IDM Superbike an.
Gemeinsam mit der Münchner Akademie U5 wurde Anfang des Jahres ein Design-Wettbewerb ausgeschrieben, an dem sich 32 Studenten beteiligten. BMW Motorrad Deutschland wünschte sich einen Eye-Catcher auf der Rennstrecke. Fahrer und Motorrad sollen gestalterisch eine Einheit bilden, die BMW-typischen Luftansaugschlitze sollten betont werden und man wünschte sich die BMW-Hausfarben Weiss, Rot und Blau.
Am meisten beeindruckte das Sieger-Design von Dominik Geiger. Der Entwurf des 23-Jährigen Studenten wurde von der Jury einstimmig angenommen.
«Er hat es am besten verstanden, durch die Farbgebung die Besonderheiten am Design und der Formgebung herauszuarbeiten und zu betonen», lobt Florian Baumeister, Head of Marketing Germany bei BMW Motorrad. «Dass Dominik Geiger zudem die historisch mit BMW und BMW Motorrad eng verbundenen Farben Weiss, Blau und Rot verwendet, zeigt, wie intensiv er sich mit der Gestaltung auseinandergesetzt hat. Aber auch die anderen Entwürfe zeugten von einem hohen Engagement und einer fantastischen Kreativität aller Teilnehmer - die Auswahl ist uns nicht leicht gefallen.»
Nächster Besichtigungstermin:
Am morgigen Samstag, 24.04.2010 geht die neu gestaltete BMW S 1000 RR bei den Zeittrainings der IDM Superbike am EuroSpeedway Lausitz auf den asphaltierten Laufsteg.
Die Rennen folgen am Sonntag, 25.04.2010 um 12.15 Uhr und 16.00 Uhr.