IDM Superbike: Ein frühzeitiges Ende
Dritter Saisonsieg für Karl Muggeridge
Unter wolkenverhangenen Himmel startete der erste Superbike-Lauf auf dem Nürburgring. Tabellenführer Karl Muggeridge (AUS/Honda) kam als Erster aus der Startrunde zurück. Der Trainingschnellste Werner Daemen (B/BMW) und Jörg Teuchert (D/Yamaha) konnten das Tempo des Australiers mitgehen. Stefan Nebel (D/KTM) lag ungefährdet auf Position 4.
In Runde 9 gab es bei Yamaha Motor Deutschland lange Gesichter. Der Deutsche Meister Jörg Teuchert musste nach einem Sturz vorzeitig die Segel streichen, nachdem sein Teamkollege Sascha Hommel (D) bereits in der zweiten Runde ausschied. Für Dario Giuseppetti (D/Ducati) war nach zwölf Umläufen Feierabend.
Daemen blieb in Schlagdistanz zu Muggeridge und erhöhte den Druck auf den Führenden. Zu einem Angriff kam es nicht, da drei Runden vor Schluss Regen einsetzte und das Rennen abgebrochen wurde. Nebel folgte mit einem Respektabstand von fünf Sekunden. Hinter dem KTM-Piloten formierte sich ein Pulk mit Martin Bauer (A/KTM), Matej Smrz (CZ/Honda) und Barry Veneman (NED/BMW).