IDM Superbike: KTM-Sieg durch Martin Bauer
Martin Bauer
Als am Sonntagmittag die Sonne endlich die Regenwolken vertrieben hatte, startete der erste Lauf der IDM Superbike in der Motorsport Arena Oschersleben. Der Trainingsschnellste Jörg Teuchert (Yamaha) versuchte sofort dem Feld zu enteilen, wurde aber von Patrick Muff (Suzuki) und Karl Muggeridge (Honda), der von Position 14 starten musste, verfolgt. Dahinter lauerten Martin Bauer, Stefan Nebel (beide KTM), Barry Veneman, Werner Daemen (beide BMW) und Roman Stamm (Suzuki) auf ihre Chance.
Ab der vierten Runde gelang es Teuchert, sich abzusetzen. Muff wurde zu diesem Zeitpunkt von Muggeridge abgefangen. In der achten Runde lautete die Reihenfolge Teuchert, Bauer, Veneman, Nebel, Muggeridge. Die Top-10 rückten enger zusammen. Bauer nahm danach allein die Verfolgung Teucherts auf und kam dem Deutschen Meister immer näher.
Am Ende der zwölften Runde ging Bauer in Führung. Der KTM-Pilot leistete sich bis zum Ende des Rennens keinen Fehler und feierte den ersten Sieg für das KTM Superbike Team Germany. Teuchert fuhr einen sicheren zweiten Platz nach Hause. Rang 3 holte sich Veneman vor seinem Teamkollegen Daemen, Nebel und Stamm. Nach einem Ausritt ins Kiesbett fiel Muff bis auf den 33. Platz zurück.