Janusch Prokop: Start zum IDM-SBK-Rennen gestrichen
«Zack, weg», so beschreibt Teamchef Evren Bischoff in kurzen Worten das Ende einer Dienstfahrt. Von Startplatz 13 war das erste den beiden geplanten Rennen für seinen Schützling Janusch Prokop losgegangen. Bis zur Halbzeit war Prokop auch gut dabei. «Er hatte sich auf den elften Platz vorgearbeitet», schildert Bischoff den Hergang, «und er hatte Luft nach vorne und hinten, also eigentlich keine Not.» Doch in einer der schnellsten Streckenpassagen ging Prokop das Vorderrad weg und er landete mit seiner Suzuki im Kies.
«Es war nicht mehr viel zu verwenden», beschreibt Bischoff den Zustand der Suzuki. «Vor allem Gabel und Elektronik waren nicht mehr intakt. Und das sind eben die Sachen, die man braucht, um schnell zu sein. Natürlich haben wir Ersatz da, auch noch die Teile aus dem Vorjahr. Aber die sind jetzt natürlich nicht auf die Strecke hier in Oschersleben abgestimmt. Nur das Warm-up wäre für die ganzen Abstimmungsarbeiten zu kurz gewesen.»
Daher war die Entscheidung im Team Suzuki Alber-Bischoff gefallen. Kein Start im Warm-up und auch kein Start beim zweiten Rennen am Sonntagmittag.