MotoGP: VR46-Team ist nicht einverstanden

IDM Zolder ohne Höfer – Schulterblatt gebrochen

Von Esther Babel
Für sein Team alpha Racing-Van Zon-BMW ist die IDM SBK in Belgien das Heimrennen. Doch Höfer wird zuschauen müssen. Bei einem Sturz im Endurance-Training brach er sich das Schulterblatt.

Jetzt doch. Nach einem Sturz im Training zur Langstrecken-Weltmeisterschaft in Oschersleben wurde bei einer nachträglichen Untersuchung im Weilburger Krankenhaus der Bruch des Schulterblattes festgestellt. Hofer hat erst einmal Sendepause. Auch das Heimrennen des Teams alpha Racing-Van Zon-BMW wird ohne ihn stattfinden. Nach dem Sturz in Oschersleben fiel für Höfer nicht nur die WM sondern auch die Teilnahme an der IDM Superbike flach.

Von einer Verletzung der Rotatoren-Mannschette und der Weichteile hatte man in Oschersleben noch gesprochen. «Ich war bei meinem vertrauten Schulterspezialist und Freund Manuel Niermeier um eine Bestandsaufnahme und Diagnose der Verletzung machen zu lassen», erklärt Höfer. «Ich habe mir, anders als vorher gedacht, dann doch mein Schulterblatt gebrochen.» Die Verletzung ist weniger als kompliziert, denn mehr als schmerzhaft einzuordnen. Das Schulterblatt ist glatt durchgebrochen, eine Operation wird nicht nötig sein.

«Die Schulter benötigt nun ein paar Wochen Zeit für die Regeneration und Heilung und dann für Physio und den Aufbau der Muskeln», so der Plan des BMW-Piloten. «In Schleiz bin ich zurück, zu Hundert Prozent, dafür kämpfe ich», verspricht der Patient. «Zolder wird leider ausfallen für mich.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «Das Update muss greifen»

Von Dr. Helmut Marko
Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko analysiert exklusiv für SPEEDWEEK.com das GP-Wochenende auf dem Silverstone Circuit und spricht auch über die Red Bull Junioren und das anstehende Rennen auf dem Hungaroring.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di. 16.07., 13:10, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Di. 16.07., 15:00, Motorvision TV
    Icelandic Formula Off-Road
  • Di. 16.07., 15:25, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di. 16.07., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Di. 16.07., 16:20, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Enduro World Championship
  • Di. 16.07., 16:50, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di. 16.07., 17:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di. 16.07., 17:40, Motorvision TV
    FIM E-Explorer
  • Di. 16.07., 18:10, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Di. 16.07., 19:00, Motorvision TV
    FIM Trial World Championship
» zum TV-Programm
5