Formel 1: Carlos Sainz zurück zu Ferrari?

Salzburgring: Das sagen die IDM Superbike-Piloten

Von Esther Babel
Gareth Jones (li.) jagt Dario Giuseppetti

Gareth Jones (li.) jagt Dario Giuseppetti

Magenverstimmung, Stürze, Feuer und Podestplätze.

Filip Altendorfer, Team Sport-Evolution BMW (0./6.) Nach langer Durststrecke holte Filip Altendorfer auf dem Salzburgring im zweiten Rennen auf einen Schlag zehn Punkte. Im ersten Rennen war der Bayer im Kampf um Platz 3 allerdings gestürzt. «Als ich in der letzten Runde einen Konter-Angriff auf Dario Giuseppetti startete», erklärt Altendorfer, «rutschte ich schon beim Versuch übers Vorderrad ins Abseits. Ich war schon völlig fixiert auf das Überholmanöver, da ist es passiert. Mir blieb keine Zeit, um den Sturz noch abzufangen. Ich habe mit einem Ruck gelegen.»

Dario Giuseppetti, Team Hertrampf Ducati (3./2.): «Nach unseren Nachforschungen ist es in der Geschichte der IDM Superbike noch keinem Team und Fahrer gelungen, ein zweizylindriges Superbike in beiden Läufen am Salzburgring auf das Podium zu fahren.»

Evren Bischoff vom Team Suzuki Alber Bischoff. Sein Fahrer Gabór Rizmayer stürzte in Lauf 2, die Suzuki ging in Flammen auf. «Es war ein Trauerspiel», erklärt der Teamchef. «Gábors Fuss wurde auch noch stark in Mitleidenschaft gezogen. Im Krankenhaus wurde festgestellt, dass er gebrochen ist. Schlimmer hätte es fast nicht kommen können. Wir haben zwar noch zwei Meisterschafts-Punkte gekriegt, weil das Rennen mit der Runde vor dem Abbruch gewertet wurde, aber sie sind jetzt nur ein Tropfen auf dem heissen Stein. Wir sind alle angespannt und niedergeschlagen zugleich und müssen in den nächsten Tagen sehen, dass wir alles geregelt bekommen, um bald wieder an den Start gehen zu können. Die nächsten IDM Superbike-Rennen finden Anfang August in Schleiz statt.»

Gareth Jones, Team RT Motorsports (8./9.). Der Australier verpasste das Warm Up am Sonntag. Er hatte sich einen Virus im Magen eingefangen und landete in den frühen Morgenstunden am Infusionstropf des örtlichen Krankenhauses. Und das nach Platz 8 im Training. Seiner besten Startposition. «Gemeinsam haben wir entschieden», so Jones, «dass ich an den Start gehe und wieder reinkomme, falls es nicht geht.» Es ging.

Karl Muggeridge, Team Holzhauer Racing Promotion (2./0.): «Ich war als Vierter qualifiziert, das war schon mal ziemlich gut. Im ersten Rennen hatte ich einen guten Start und war Zweiter in der ersten Ecke. Dann war ich kurz vorne, bevor Werner Daemen mit seiner BMW den Berg hoch problemlos an mir vorbeizog. Ich habe alles getan, um an ihm dran zu bleiben. Doch ohne einen Fehler von ihm, war es mir unmöglich an ihm vorbei zu kommen. Als wir zwei Runden vor Schluss bereits acht Sekunden Vorsprung hatten, habe ich Werner ein «good-bye» zu gewunken und habe den zweiten Platz sicher nach Hause gebracht. Es gibt nicht allzu viele Kurven auf dem Salzburgring. Es war einfach zu riskant, das gut zu machen, was ich auf den Geraden verloren hatte. Das zweite Rennen ging ähnlich wie das erste los. Doch mein Hinterradreifen hat mir ganz schöne Ärger gemacht.» Ende der vierten Runde stürzte der Australier, das Renne wurde abgebrochen. Die Honda konnte bis zum Re-Start nicht wieder fit gemacht werden. «Nach dem mich Jörg Teuchert auf dem Sachsenring im Rennen vom Motorrad gefahren hat und ich einen der denkwürdigsten Stürze meines Lebens hatte, waren es ein paar harte Wochen. Ich werde ich die nächsten drei rennfreien Wochen nutzen, um mich gründlich zu erholen.»
 

Siehe auch

Kommentare

Die zehn besten Fahrer der MotoGP-Saison 2024

Von Michael Scott
Am Ende der Saison 2024 gilt es wieder, die Top-10 der Fahrer aus den Klassen MotoGP, Moto2 und Moto3 zu wählen. Alle zeigten Leidenschaft, einige von ihnen stachen heraus.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa. 14.12., 05:30, Hamburg 1
    car port
  • Sa. 14.12., 06:00, Motorvision TV
    Bike World
  • Sa. 14.12., 06:00, SPORT1+
    Motorsport: European Le Mans Series
  • Sa. 14.12., 06:25, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Sa. 14.12., 07:00, SPORT1+
    Motorsport: European Le Mans Series
  • Sa. 14.12., 07:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa. 14.12., 07:45, Motorvision TV
    FastZone
  • Sa. 14.12., 08:00, SPORT1+
    Motorsport: European Le Mans Series
  • Sa. 14.12., 08:15, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Sa. 14.12., 08:55, SPORT1+
    Motorsport: European Le Mans Series
» zum TV-Programm
6.762 20111003 C1412054514 | 12