Sven Blusch (BMW): «IDM ist Heim-Championat»
Vierfach-Meister Ilya Mikhalchik
Am Ende des Jahres 2024 haben die in der IDM engagierten Hersteller das Wort. BMW ist in der IDM Superbike vertreten und hat dort mit Fahrer- und Hersteller-Titel gleich doppelt abgeräumt. Auch wenn die Feierlichkeiten seitens Promoter und Hersteller wie auch in den vergangenen Jahren in homöopathischen Dosen ausfallen.
«Die IDM ist seit jeher eine der wichtigsten Meisterschaften in unserem Kundensport-Engagement», versichert Sven Blusch, Leiter BMW Motorrad Motorsport. «Sie gehört zu den am stärksten besetzten Rennserien, und für uns als deutschen Hersteller ist sie natürlich auch unser Heim-Championat. Wir freuen uns sehr, dass unsere privaten BMW Motorrad Teams und Fahrer in der IDM auch in dieser Saison so erfolgreich waren.»
«Da ist zum einen der vierte Gewinn des Fahrertitels von Ilya Mikhalchik, der neunte Fahrertitel für BMW insgesamt», zählt Blusch auf. «Zum anderen ist da aber vor allem auch der erneute sehr deutliche Sieg für BMW in der Herstellerwertung. Dies zeigt, wie stark unsere gesamte BMW Familie in der IDM ist. So haben zum Beispiel das Champion-alpha-van Zon-BMW Team, GERT56 und Enos Motorsport regelmäßig Siege und Podiumsplatzierungen eingefahren und damit wesentlichen Anteil an der Dominanz unserer Marke in der IDM. Wir danken allen Teams und Fahrern, die die Farben von BMW Motorrad in der IDM so fantastisch repräsentieren, für ihren großen Einsatz und ihre harte Arbeit. Diese haben diesen Erfolg erst möglich gemacht.»
Die Herstellerwertung 2024
IDM Supersport 300
1. 614 Punkte KTM
2. 281 Punkte Yamaha
3. 273 Punkte Kawasaki
IDM Supersport
1. 514,5 Punkte Yamaha
2. 333,5 Punkte Triumph
3. 253,5 Punkte Ducati
4. 218,0 Punkte Honda
5. 112,0 Punkte Kawasaki
6. 16,5 Punkte MV Agusta
IDM Superbike
1. 534 Punkte BMW
2. 202 Punkte Honda
3. 154 Punkte Ducati
4. 137 Punkte Yamaha
5. 101 Punkte Kawasaki