Ranseder im freien Training vorne
Roland Resch, Andy Meklau, Michael Ranseder and Martin Bauer - Portrait
Der IDM-Tross ist in Spielberg angekommen. Am Freitag nahmen die Fahrer den Red Bull Ring beim Freien Training unter die Lupe. Vor allem bei der IDM Superbike dürfen sich die Zuschauer auf spannende Duelle freuen. Michael Ranseder will die Führung in der Meisterschaft bei seinem Heimrennen verteidigen. Der Superbike Meister 2011, Martin Bauer, feiert am Red Bull Ring sein vorläufiges IDM-Comeback. Und noch eine weitere Motorrad-Legende wird die Füsse auch heuer nicht stillhalten: Andy Meklau tritt nach seinem Superbike-Abschied im Vorjahr in der OSK-Gästeklasse an.
Als Vizemeister 2011 ist vor allem einer heiss auf den Gesamtsieg in der Klasse Superbike: Der Oberösterreicher Michael Ranseder (26). Mit zwei Siegen am Nürburgring kommt er als Erster zu seinem Heimrennen. Die Vorzeichen stehen gut, schliesslich geht der bisherige Rundenrekord am Red Bull Ring auf das Konto des Vorjahressiegers . «Als Führender in das Heimrennen zu gehen motiviert mich doppelt», versichert der BMW-Pilot. «Ich will meinen Vorjahressieg unbedingt wiederholen. Uns erwartet ein spannendes Wochenende auf einer schwierigen und schnellen Strecke.»
Kurzfristig hat der Vorjahres-Gesamtsieger Martin Bauer (36) seinen Start in Spielberg angekündigt. Er wird im Team HPC-Power Suzuki den verletzten Sascha Hommel vertreten. Auch dem steirischen Motorrad-Ass Andy Meklau kribbelt es unmittelbar vor dem Heimrennen wieder in den Beinen. Nach seinem Abschiedsrennen der Superbike-Klasse im Vorjahr gibt er in der österreichischen OSK-Rahmenserie wieder Gas.