MotoGP 2025: Auf DF1, ServusTV On und Red Bull TV

IDM: Qualifying Salzburgring

Von Andreas Gemeinhardt
Pascal Eckhardt hatte in der IDM Supersport die Nase vorne.

Pascal Eckhardt hatte in der IDM Supersport die Nase vorne.

Das Abschlusstraining auf dem Hochgeschwindigkeitskurs im Salzburger Land wurde von Regenfällen beeinträchtigt.

IDM Superbike

Zu Beginn des zweiten Zeittrainings der IDM Superbike standen die Piloten tatenlos in der Boxengasse und schauten in den Himmel über Salzburg. Dort gab es allerdings nicht viel zu sehen – ausser Regen. Ein paar wenige Verwegene wagten sich trotz der widrigen Verhältnisse auf die Piste, um an einer Regenabstimmung zu arbeiten. Eine Verbesserung der Zeiten aus dem ersten, trockenen Qualifying war nicht möglich. Und in diesem hatte der Belgier Werner Daemen auf seiner BMW die Nase vorne. Arne Tode (D/Honda) schnappte sich den zweiten Rang, der dritte Startplatz ging an Stefan Nebel (D/KTM). Gabor Rizmayer aus Ungarn parkte seine Suzuki auf dem vierten Platz. Für die zweite Startreihe qualifizierten sich Andreas Meklau (A/Yamaha), Ghisbert van Ginhoven (NL/Ducati), Tabellenführer Jörg Teuchert (D/Yamaha) und Chris Burns (GB/Honda).

Ergebnis Qualifying IDM Superbike


IDM Supersport

Im Qualifying der Supersport-Klasse lag Pascal Eckhardt (D/Yamaha) vorne. Tabellenführer Sascha Hommel (D/Honda) holte sich den zweite Startplatz vor Sebastien Diss (F/Kawasaki). Auf den Plätzen Vier bis Sechs folgen Thomas Walther (D/Honda), Christian Kellner (D/Yamaha) und der ehemalige Grand-Prix-Pilot Jeremy McWilliams (GB/Honda). Meik Minnerop (D/Kawasaki) landete bei seinem Comeback auf Position 8 hinter seinem Kawasaki-Markengefährten Roman Raschle aus der Schweiz. Steven Michels (D/Suzuki) und Daniel Puffe (D/Yamaha) landeten ebenfalls in den Top-10.

Ergebnis Qualifying IDM Supersport


IDM 125

Zwanzig Minuten vor dem Ende des zweiten Qualifyings der IDM beendete einsetzender Regen die Zeitenjagd. Marcel Schrötter (D/Honda) setzte sich erwartungsgemäss vor Marvin Fritz (D/Honda) und Daniel Kartheininger (D/Seel) durch. Jan Bühn (D/Honda) nimmt das Rennen von Startplatz Vier auf. Giulian Pedone (CH/Aprilia) landete auf Position Fünf, gefolgt von Michael van der Mark (NL/Honda).

Ergebnis Qualifying IDM 125


IDM Sidecar

Tabellenführer Markus Schlosser aus der Schweiz muss in Salzburg auf seinen Stammpassagier Adolf Hänni verzichten. Hänni ist in Albacete als Beifahrer von Weltmeister Pekka Päivärinta (SF) am Start und wird auf dem Salzburgring von Thomas Hofer ersetzt. Tim und Tristan Reeves kämpfen an diesem Wochenende ebenfalls in Spanien um WM-Punkte. Schlosser/Hofer (CH/CH) fuhren auf dem Salzburgring die schnellste Trainingszeit. Kurt Hock/Enrico Becker (D/D) und Wolfram Centner/Andy Wolfram (D/D) vervollständigen die erste Startreihe. Startplatz Vier holten sich Peter Schröder/Anna Burkart. Die Brüder Michael und Bernd Grabmüller (A/A) starten von Position Fünf.

 

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Lewis Hamilton (40) im Ferrari: Trübe Aussichten

Von Mathias Brunner
​Formel-1-Fahrer über 40 sind gar nicht mal so selten. Ein wenig kniffliger wird es, wenn es um Podestränge, Siege oder WM-Titel geht. Lewis Hamilton steht vor der grössten Herausforderung seiner Karriere.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi. 15.01., 12:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi. 15.01., 13:50, SPORT1+
    NASCAR Cup Series
  • Mi. 15.01., 14:05, Motorvision TV
    Mission Mobility
  • Mi. 15.01., 15:05, Motorvision TV
    Car History
  • Mi. 15.01., 16:30, Motorvision TV
    FastZone
  • Mi. 15.01., 17:00, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi. 15.01., 17:30, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi. 15.01., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mi. 15.01., 21:00, Eurosport 2
    Rallye: Rallye Dakar
  • Mi. 15.01., 21:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
6.79 10010813 C1501054514 | 6