IDM Superbike: BMW-Sieg durch Werner Daemen
Werner Daemen: Premieresieg für BMW.
Den neunten Lauf der IDM Superbike entschied Werner Daemen aus Belgien zu seinem Gunsten. Es war der erste Sieg für die neue BMW S 1000 RR in einem internationalen Meisterschaftslauf. Der Österreicher Andreas Meklau, der bei den letzten beiden IDM-Rennen nicht am Start war, landete bei seinem Heimrennen auf dem zweiten Platz und brachte überraschenderweise eine Suzuki K7 zum Einsatz brachte.
Arne Tode (D/Honda) hatte zunächst den besten Start, kämpfte später mit Zündaussetzern und musste sich letztendlich mit dem dritten Rang zufrieden geben. Tabellenführer Jörg Teuchert (D/Yamaha) beendete das Rennen auf Rang 4. Stefan Nebel (D/KTM) wurde Fünfter vor Gabor Rizmayer (H/Suzuki).
Julian Mazuecos (E/BMW) war nach langer Verletzungspause wieder mit von der Partie und holte sich den siebenten Platz. Chris Burns (GB/Honda), der auch in Salzburg den verletzten Martin Bauer vertrat, kam als Achter ins Ziel. Nina Prinz (D/Yamaha) kommt mit der neuen R1 immer besser zurecht und wurde Neunte.
Einen ausführlichen Rennbericht vom fünften IDM-Lauf auf dem Salzburgring lesen Sie in unserer Speedweek-Printausgabe 2009/29, die ab Dienstag, dem 7.Juli erhältlich ist.