MotoGP: VR46-Team ist nicht einverstanden

Markus Reiterberger packt selber mit an

Von Esther Babel
In der kommenden Saison will Markus Reiterberger seinen Titel in der IDM Superbike verteidigen. Zusätzliches Fachwissen schadet dabei nicht.

Markus Reiterberger war im letzten Jahr, als er mit dem Team Van Zon-Remeha-BMW den Titel in der IDM Superbike holte, in der glücklichen Lage, sich ganz aufs Fahren konzentrieren zu können. Mit Papa Tom und Wolfgang Kampe hatte Reiterberger zwei Mechaniker zur Seite, die ihm in Sachen Motorrad jeden Wunsch von den Augen ablasen.

«Ohne die beiden hätte es mit dem Titel nicht geklappt», ist sich der Meister bewusst. Um sich intensiv auf die anstehende Saison vorbereiten zu können, hat sich Reiterberger, der im Vorjahr seine Lehre als Zweirad-Mechaniker mit Bravour abgeschlossen hatte, seit dem 1. Dezember von seinem Arbeitgeber freistellen lassen.

«Ich mache ziemlich viel Fitness», schildert der Bayer seinen neuen Tagesablauf. Sogar vier Tage Urlaube hatte sich der Superbikemeister mit ein paar Freunden gegönnt. «Ansonsten bastel ich an meinen Mopeds und helfe meinem Papa bissel bei der Waldarbeit.»

Doch nicht nur im Wald sind die beiden ein eingespieltes Team. «Auch bei der Motorenvorbereitung für die Saison arbeite ich mit», verrät der Titelverteidiger, «und versuch noch mehr vom Papa zu lernen.» Zum ersten Test geht es Ende Februar ins spanische Almeria.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «Das Update muss greifen»

Von Dr. Helmut Marko
Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko analysiert exklusiv für SPEEDWEEK.com das GP-Wochenende auf dem Silverstone Circuit und spricht auch über die Red Bull Junioren und das anstehende Rennen auf dem Hungaroring.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di. 16.07., 20:00, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Di. 16.07., 20:55, Motorvision TV
    FastZone
  • Di. 16.07., 21:25, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Di. 16.07., 21:55, Motorvision TV
    Bike World
  • Di. 16.07., 22:25, Motorvision TV
    IMSA Sportscar Championship
  • Di. 16.07., 23:30, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di. 16.07., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi. 17.07., 00:00, Sport1
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi. 17.07., 00:10, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Mi. 17.07., 00:35, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
» zum TV-Programm
4