MotoGP-Raketen von KTM die schnellsten

Daemen auf Abwegen

Von Esther Babel
Werner Daemen kann es auch auf vier Rädern

Werner Daemen kann es auch auf vier Rädern

Der IDM-Superbike-Pilot wechselt das Fahrzeug.

Sein eigentliches Arbeitsgerät ist ein Superbike des Teams alpha Technik Van Zon BMW, welches der Belgier in der IDM pilotiert. Doch die Winterpause nutze der dreifache Familienvater, um sich auch mit anderen Fahrzeugen vertraut zu machen.

«In Südfrankreich bin ich beim einem Mountainbike Rennen mitgefahren», schilder der IDM-Dritte. «Es waren 4000 Teilnehmer am Start und ich landete auf Platz 1000. Es hätte noch etwas besser werden können, doch ein Freund von mir war gestürzt und das hat mir dann eine 15-minütige Pause eingebracht.»

Auch bei zwei Autorennen in Belgien war Daemen dabei. Bekam von den Teams allerdings ein mittelmässiges Zeugnis ausgestellt. «Ich war ganz schön schnell», freute sich Daemen «doch leider fahre ich viel zu risikoreich. Aber bei dem ganzen Blech um einen rum ist das für einen Motorradfahrer ja nicht verwunderlich.»

Kurz vor Weihnachten hat der Belgier einen Termin bei seinem Arzt. Die Platte, die er nach einem Handgelenksbruch Ende 2008 eingesetzt bekam, muss erneuert werden. Noch keinen Plan gibt es für die weitere Behandlung des verstifteten Knies, das nach einem Trainingsunfall im Februar diesen Jahres einige Nägel zieren. «Es schmerzt während dem Fahren», gibt der Patient zu. «Aber es behindert mich nicht all zu sehr.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Rückkehr zu V10-Motor: Fans und Fahrer enttäuscht

Von Mathias Brunner
​Seit Jahren sprechen sich Formel-1-Fans und auch die Rennfahrer für die Rückkehr der grandios klingenden V10-Saugmotoren ein. Aber da werden sie enttäuscht: Eine Abkehr vom Hybrid-Konzept zu erwarten, das ist naiv.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr. 18.04., 10:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr. 18.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr. 18.04., 10:50, Motorvision TV
    Nordschleife - Touristen in der "Grünen Hölle"
  • Fr. 18.04., 11:20, Motorvision TV
    On Tour
  • Fr. 18.04., 12:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr. 18.04., 14:15, DMAX
    Die Gebrauchtwagen-Profis: Weltweit unterwegs
  • Fr. 18.04., 14:30, Motorvision TV
    Dream Cars
  • Fr. 18.04., 15:20, ORF 1
    Formel 1: Großer Preis von Saudi-Arabien
  • Fr. 18.04., 16:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr. 18.04., 16:30, ORF Sport+
    Motorsport: European Le Mans Series
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C1804054513 | 12